C·A·P Home > Aktuell > meldungen-archiv > 2007 > Politikberatung

Nummer Eins der Politikberatung

Politikwissenschaftler erklären Prof. Werner Weidenfeld erneut zum einflussreichsten Politikberater der Zunft

15.12.2007 · C·A·P



Erneut wurde Professor Werner Weidenfeld von seinen politikwissenschaftlichen Kollegen zur Nummer Eins der Politikberatung gewählt. Sie beurteilten ihn damit wie schon 1996 als herausragenden Politikberater in der Republik. Etwa alle zehn Jahre evaluiert der Fachverband der deutschen Politikwissenschaftler, die Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW), die Qualität der Politikwissenschaft in Deutschland. Dabei werden sowohl die Reputation der einzelnen Universitäten, ihre besonderen Stärken, aber auch die profiliertesten Fachvertreter abgefragt. Dieser Tage wurde nun die neueste Studie vom renommierten Mainzer Politikwissenschaftler Professor Jürgen Falter und von Professorin Michèle Knodt (Darmstadt) vorgelegt, die an die entsprechende Erhebung von 1996 nahtlos anknüpft.

Eine sehr wichtige Kategorie ist hier die Bedeutung der Politikberatung in Deutschland und sind die Personen, die sie leisten. Wie schon vor gut zehn Jahren führt C·A·P-Direktor Professor Werner Weidenfeld in dieser Kategorie den Reputationsindex mit 153 Zählern souverän an. Gefolgt von Professor Fritz Scharpf (132 Zählern) ist Weidenfeld damit nach wie vor der wichtigste Politikberater in der Bundesrepublik Deutschland.

Die Studie ist erschienen im Rundbrief der deutschen Vereinigung für politische Wissenschaft Nr. 137, Herbst 2007, S. 147 – 161.


News zum Thema


EU-Europa: Neues Konzept oder Untergang
Von Prof. Dr. Werner Weidenfeld
10.03.2024 · Tichys Einblick 04/2024

Werden die Grünen zum Feindbild?
Statement von Prof. Dr. Werner Weidenfeld
25.02.2024 · Stuttgarter Zeitung

Von der Krise zum Debakel
Von Werner Weidenfeld
17.02.2024 · Tichys Einblick 03/2024

Feindbild Grüne: Warum diese Wut?
Statements von Prof. Dr. Werner Weidenfeld
15.02.2024 · BR24

Frischer Wind im deutschen Parteiensystem
Welche Chancen haben Bündnis Wagenknecht, Freie Wähler, Werteunion und Dava? Statements von Prof. Dr. Werner Weidenfeld.
12.02.2024 · NZZ