Liz Mohn erhält Ehrendoktorwürde der Uni Tel Aviv
Würdigung des Engagements der Bertelsmann Stiftung für die deutsch-israelischen Beziehungen
24.05.2006 · C·A·P
Joschka Fischer, ehem. deutscher Außenminister, Liz Mohn, stellv. Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, Werner Weidenfeld, Direktor des C·A·P, Frau Barati und der deutsche Botschafter in Israel Harald Kindermann anlässlich der Ehrung in Tel Aviv.
Für das große Engagement der Bertelsmann Stiftung bei der Gestaltung der deutsch-jüdischen und deutsch-israelischen Beziehungen hat die Universität Tel Aviv der stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Liz Mohn die Ehrendoktorwürde verliehen. Gemeinsam mit neun weiteren Persönlichkeiten, darunter der ehemalige deutsche Außenminister Joschka Fischer, nahm Liz Mohn am Samstagabend die hohe Auszeichnung aus den Händen des Präsidenten der Universität, Professor Itamar Rabinovich, entgegen.
In mehr als zwei Jahrzehnten hat sich die Bertelsmann Stiftung u.a. auch in Kooperation mit dem Centrum für angewandte Politikforschung in zahlreichen Projekten für die deutsch-israelischen Beziehungen engagiert. So hat sie über Jahre die Vermittlung ihrer europapolitischen Arbeit an israelischen Universitäten ermöglicht und gemeinsam mit israelischen Partnern Lernprogramme zur Förderung von Demokratie und Toleranz entwickelt und implementiert. Zu den Aktivitäten gehören weiterhin die Initiierung von Gastprofessuren in Deutschland und Israel sowie die Vernetzung junger europäischer und israelischer Entscheidungsträger.
News zum Thema
Angesehenste zivile Ehrung für langjährige Kooperationspartnerin
18.05.2006 · C·A·P
Treffen des europäisch-israelischen Netzwerkes im Kibbutz Ein Gedi in Israel
04.12.2003 · Bertelsmann Forschungsgruppe Politik
Botschafter Shimon Stein nimmt im C·A·P-Interview Stellung zu aktuellen Fragen der internationalen Politik.
13.01.2003 · C·A·P
Münchner Beiträge zur Europäischen Einigung, Band 8
05.12.2002 · Forschungsgruppe Europa