Internationale Jugendbegegnungen in Zeiten von Krieg und Krisen
Beitrag von Eva Feldmann-Wojtachnia in der Fachzeitschrift „Außerschulische Bildung" 2/2023 des AdB
19.09.2023 · Forschungsgruppe Jugend und Europa
Wie können politische Bildung und Friedensbildung auf die aktuellen Bedrohungen und Krisen reagieren? Welche Veränderung zeichnen sich ab, wenn militärische Konfliktbearbeitung stärker in den Fokus rückt, Ziel der Friedensbildung aber Gewaltminderung und -vermeidung ist? Wie kann politische Bildung hier zu einer (neuen?) Haltung kommen und Position beziehen?
Nichts wünschen sich die Menschen sehnlicher als ein friedliches Miteinander. Momentan herrscht jedoch mitten in Europa Krieg und stellt die Verteidigung der gemeinsamen demokratischen Werte auf den Prüfstand. Eva Feldmann-Wojtachnia untersucht in ihrem Betrag in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Außerschule Bildung, inwiefern die internationale Jugendarbeit ihrer per se friedenstiftenden Rolle in angespannten Zeiten gerecht werden kann und welche Voraussetzungen hierfür erfüllt sein müssen. Dabei geht sie auf die Möglichkeiten aktiver Friedensarbeit für die Ukraine und mit Russland ein und stellt grundlegende Elemente zur Vermittlung von Friedenskompetenz und der Befähigung zum konkreten Friedenshandeln im Rahmen von internationalen Jugendbegegnungen dar.
Die Ausgabe 3/2023 der Fachzeitschrift „Außerschulische Bildung“ hat sich mit dem Schwerpunkt „Frieden und Sicherheit – Politische Bildung nach dem 24. Februar 2022“ ein hoch aktuelles Thema gesetzt. Nicht zum ersten Mal greift diese Zeitschrift die Themen Krieg und Frieden auf, doch der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat die Hoffnungen auf eine „liberal geprägte Weltfriedensordnung“ (Friedensgutachten 2022) so stark erschüttert und die Grundlagen für Sicherheit und Stabilität so sehr in Frage gestellt, dass es einer neuerlichen Auseinandersetzung mit dem Thema dringend bedarf.
News zum Thema
Wach sein mit der Langen Nacht der Demokratie am 2.10.2024 in München
06.09.2024 · C·A·P
Solidaritätsprojekte und ihr Wert für Europa
27.06.2024 · Von Eva Feldmann-Wojtachnia
Datenreport Internationale Jugendarbeit
14.06.2024 · C·A·P