C·A·P Home > Publikationen > 2001 > Wartesäle vor den Toren Europas?

Wartesäle vor den Toren Europas?

Kerstin Meerwaldt

Kerstin Meerwaldt:
Wartesäle vor den Toren Europas? Eine Untersuchung von Studienfahrten zur Asyl- und Flüchtlingspolitik in sicheren Drittstaaten als Thema für die politische Bildung
Studienpapiere der Forschungsgruppe Jugend und Europa, Band 3

München, Eigenverlag 2001, 93 Seiten, Euro 6.- zzgl. Euro 2.- (Porto)

24.05.2001 · Forschungsgruppe Jugend und Europa



Thema der Publikation sind die Auswirkungen der Drittstaatenregelung in der Europäischen Asylpolitik und die Konsequenzen für die Migrationspolitik am Beispiel von Polen und Tschechien.

Aufgrund der hohen gesellschaftlichen Brisanz ist dieses Thema besonders in Hinblick auf die Herausbildung einer sachlich fundierten Urteilsfähigkeit für die politische Bildung relevant. Die vorliegende Arbeit untersucht exemplarisch zwei Studienfahrten, die sich mit dem Thema "Drittstaatenregelung im Asyl" in Polen und Tschechien beschäftigen. Sie beleuchtet dabei insbesondere die Planungsphase, die gesetzlichen Rahmenbedingungen, sowie die Konzeption und der konkreten Programmpunkte der Studienfahrten. Neben der wissenschaftlichen Analyse vermittelt die Publikation das nötige Fachwissen und dient mit ihrem ausführlichen Adress- und Praxisteil als Handreichung.


News zum Thema


Erasmus+ macht den Unterschied
Partnerschaftsfest München-Bordeaux
02.06.2026 · C·A·P

Lernort Kreisau – Krzyżowa
Deutsch-polnischen Schul- und Jugendaustausch stärken
02.06.2026 · C·A·P

Europa*Rad 2026
Ein starkes Zeichen für den europäischen Zusammenhalt
13.05.2026 · C·A·P

Europa Kick-off
Veranstaltung des bayerischen Europaministers Eric Beißwenger für die europe direct Informationszentren
04.02.2026 · C·A·P

RAY Network Meeting in Copenhagen 2025
Panel discussion: The future of Research
13.10.2025 · C·A·P