C·A·P Home > Aktuell > Meldungen > 2021 > Können Männer auch Kanzlerin werden?

Können Männer auch Kanzlerin werden?

Demokratie ist mehr als Gleichberechtigung

Elisabeth Sandmann Verlag / Stiftung Wertebündnis (Hg.): Können Männer auch Kanzlerin werden? München 2021, Initiative Demokratie*Rad

03.05.2021 · C·A·P



Das Buch „Können Männer auch Kanzlerin werden?“ – kürzlich im Elisabeth Sandmann Verlag erschienen – ist ein Projekt der Stiftung Wertebündnis Bayern. Aus Anlass der diesjährigen Bundestags- und Kanzlerwahl wurden 34 Beiträge von Einzelpersonen gesammelt, die über ihr individuelles Verständnis von Demokratie nachdenken.

Die titelgebende Frage des Buchs stammt von einem 10-jährigen Jungen, der wie eine ganze Generation, mit Bundeskanzlerin Angela Merkel aufgewachsen ist. Dabei wird deutlich, mit welcher Selbstverständlichkeit die Gleichberechtigung der Geschlechter heute bei der jungen Generation verankert ist. Die Autor*innen des Buchs werfen einen Blick auf diesen und andere Werte der Demokratie.

So unterschiedlich wie die Autor*innen sind auch ihre Texte. Alle sind auf eigene Weise sehr bewegend, sensibilisieren und machen Mut. Viele rufen zur gesellschaftlichen Verantwortung für die Demokratie auf, die von allen mitgetragen werden muss und einer konstanter Verteidigung bedarf:

„Verantwortung für Freiheit und Offenheit, für das Gedenken und die Demokratie, die daraus erwächst, ist jedem von uns aufgegeben – ganz gleich, woran er glaubt, wie alt er ist oder wo er lebt.“
Charlotte Knobloch, in: „Können Männer auch Kanzlerin werden?“

Auch Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags, schreibt von der Relevanz der Verantwortung:
„Freiheit, Demokratie, Gerechtigkeit, Menschlichkeit – die Werte, die uns wertvoll sind, sind nie nur Gabe. Sie sind eine immerwährende Aufgabe. Wir tragen Verantwortung dafür, sie zu wahren, zu verteidigen und weiterzugeben.“
Ilse Aigner, in: „Können Männer auch Kanzlerin werden?“

In der Pluralität der Texte spiegelt sich der Prozess der demokratischen Meinungsbildung wieder: von Jung bis Alt, Politikerin und Influencer, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, vom Spitzenkoch bis zur Schülerin kommen die unterschiedlichsten Menschen zu Wort. Sie denken über Fragen zur Demokratie, Freiheit, Menschlichkeit und Würde nach. Es lohnt sich, dies gemeinsam mit ihnen zu tun.

Derzeit ist das Buch auch ein "Dankeschön" bei der Kampagne Demokratie*Rad, eine Initiative für mehr gesellschaftliches Miteinander und politischen Diskurs, für die sich das C·A·P engagiert.

Autorin: Nicole Balling, C·A·P-Teamerin und ehrenamtlich engagiert für die Initiative Demokratie*Rad


News zum Thema


Wirtschaft und Jugend in Bayern
Staatssekretär Tobias Gotthardt, MdL im Gespräch mit dem C·A·P
29.02.2024 · C·A·P

Lange Nacht der Demokratie 2024
Planungstreffen für das Programm in München
23.01.2024 · C·A·P

Internationale Jugendbegegnungen in Zeiten von Krieg und Krisen
Beitrag von Eva Feldmann-Wojtachnia in der Fachzeitschrift „Außerschulische Bildung" 2/2023 des AdB
19.09.2023 · Forschungsgruppe Jugend und Europa

EuropaRad 2023
Europa erleben beim Europa Event am 07.05.2023 in München
11.05.2023 · C·A·P

Forschung macht Wirkungen sichtbar
RAY DE: Wissenschaftliche Begleitung und Evaluierung
20.12.2022 · Forschungsgruppe Jugend und Europa