C·A·P Home > Aktuell > Meldungen > 2019 > Bayern und Tunesien

Bayern unterstützt Tunesien in Ausbildung, Demokratie und Umweltschutz

Neue Förderprojekte beschlossen

09.09.2019 · C·A·P




Staatsminister Dr. Florian Herrmann, Foto: Bayerische Staatskanzlei

Staatsminister Dr. Florian Herrmann hat heute im Prinz-Carl-Palais in München Förderbescheide in Höhe von insgesamt mehr als 3,6 Mio. Euro für fünf Projekte in Tunesien an die Hanns-Seidel-Stiftung, die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, die Fraunhofer-Gesellschaft e.V. und die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft übergeben.

„Tunesien ist ein langjähriger Partner des Freistaats, den wir gerne auf dem Weg zu mehr Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und nachhaltiger Entwicklung weiter unterstützen,“ so Staatsminister Dr. Herrmann. „Mit unseren Projekten schaffen wir mit passgenauen Bildungs- und Ausbildungsangeboten Zukunftsperspektiven gerade auch für Jugendliche und junge Erwachsene und stärken ihre Möglichkeiten für eine Teilhabe an Politik und Umweltschutz. Das Engagement Bayerns ist eine Investition in den regionalen Stabilitätsanker Tunesien sowie in unsere Partnerschaft.“

Tunesien ist ein Schwerpunktland des Afrikapakets der Staatsregierung, mit dem der Freistaat die Entwicklung einzelner afrikanischer Staaten gezielt unterstützen will. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Zusammenarbeit mit Tunesien liegen auf wirtschaftlicher Entwicklung, beruflicher Bildung, Wissenschaft, Umwelt sowie der Stärkung der Öffentlichen Verwaltung und Demokratieförderung. Mit den heute übergebenen Förderbescheiden werden fünf Projekte vor Ort unterstützt:

Durch zwei Projekte der Hanns-Seidel-Stiftung unterstützt der Freistaat die junge Demokratie Tunesiens mit insgesamt 1,25 Mio. Euro. Die Staatsregierung hat zur Stärkung der partizipativen Demokratie in Tunesien bereits von 2017 bis 2018 den Aufbau von vier „Netzwerkzentren“ gefördert, die es NGOs, Bürgerschaftsinitiativen und Vereinen ermöglichen, sich untereinander zu vernetzen und gemeinsame Projekte zu verwirklichen. An diese erfolgreiche Arbeit wird mit dem Aufbau weiterer Netzwerkzentren angeknüpft. Außerdem wird die Unterstützung eines Projekts zur Förderung der gewählten nationalen und lokalen Mandatsträger sowie zur Verbesserung der Arbeitsweise des parlamentarischen Personals fortgesetzt.

Staatsminister Dr. Herrmann: „Demokratie braucht lebendige Netzwerke. Deshalb wollen wir den Menschen in Tunesien helfen, politische Teilhabe noch besser zu verstehen und zu leben. Als bayerischer Beitrag zum tunesischen Transformationsprozess unterstützt die Staatsregierung auch die gewählten Mandatsträger in ihrer parlamentarischen Arbeit. Eine rege Bürgerbeteiligung im Austausch mit den Volksvertretern ist eine Bereicherung für jedes Land.“

Des Weiteren unterstützt der Freistaat Bayern mit 1 Mio. Euro an die Gesellschaft für Internationale Zusamemnarbeit (GIZ) die Vermittlung von wirtschafts- und praxisnäheren Lerninhalten an Studierende an sechs tunesischen Hochschulen in den Bereichen Managementkompetenzen, Elektrotechnik und Mechatronik und die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit von Studierenden in Tunesien durch Anpassung der Studieninhalte an die Bedarfe der Wirtschaft und durch Kooperationsprojekte mit bayerischen Firmen vor Ort. Ferner erhält die Fraunhofer-Gesellschaft e.V. rund 960.000 Euro für den Aufbau einer nachhaltigen Abfall- und Kreislaufwirtschaft in drei tunesischen Modellregionen, und die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft erhalten über 450.000 Euro für die Qualifizierung von Fachpersonal der tunesischen Wasserwirtschaft zur effizienten Ressourcennutzung.

Seit 2016 fördert die Bayerische Staatsregierung das Projekt „Politikberatung und Strategieentwicklung“ des Centrums für angewandte Politikforschung (C·A·P):

www.cap-lmu.de/aktuell/meldungen/2016/bavarian-tunisian-program.php


News zum Thema


Marginalisation et violence en milieu urbain en Tunisie
C·A·Perspectives on Tunisia No. 05-2020 published
31.12.2020 · C·A·P

L‘Education Environnementale dans le Système Educatif Tunisien
New Policy Paper in the Policy Advice and Strategy Development Programm
31.12.2020 · C·A·P

The Access to Medicines and Vaccines in Tunisia in a post-Covid-19 Era
C·A·Perspectives on Tunisia No. 04-2020 published
30.12.2020 · C·A·P

Zehn Jahre nach dem Arabischen Frühling
Buchpräsentation mit Franz Maget und Diskussion
23.12.2020 · C·A·P

Educating the environment and living together in Tunisia
Haïfa Bencheikha and Dhekra ElHidri raise awareness
16.12.2020 · C·A·P