C·A·P Home > Aktuell > meldungen > 2018 > Kinder gegen Rassismus

Teamerinnen und Teamer gesucht

Projekt „Kinder gegen Rassismus – Kinder für Toleranz“

11.04.2018 · C·A·P


< Vorige NewsNächste News >

Das Centrum für angewandte Politikforschung sucht in Kooperation mit dem Grundschulverband, dem Morgen Netzwerk sowie dem Münchener Forum für Islam für das Projekt „Kinder gegen Rassismus – Kinder Für Toleranz“, welches im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie Leben! stattfindet, Teamerinnen und Teamer zur Durchführung von jeweils eintägigen Workshops an Grundschulen.

Ziel des Projekts ist es, Kinder in der Grundschule für die demokratischen Grundwerte, Toleranz und Akzeptanz zu sensibilisieren und präventiv gegen Gewalt, Hass und Radikalisierung zu stärken. Hierzu sollen die Kinder in vier Workshops außerhalb des regulären Schulunterrichts spielerisch an die Thematik herangeführt werden.

Folgende Schwerpunkthemen der Workshops sind geplant:

  • „Ich-Stärken und Vielfalt im Klassenverband“

  • „Ausgrenzung und Benachteiligung“

  • „Grundwerte und Menschenrechte“

  • „Toleranzvereinbarung“

Die Zielgruppe für das Projekt sind Grundschüler_innen der 4. Klasse in Bayern.

Bewerbungsschluss ist der 30.04.2018.

PDF-Download zur Ausschreibung und den Bewerbungsunterlagen


News zum Thema



EuropaTalk in Pfeffenhausen
Europa nach der Wahl: Junge Menschen melden sich zu Wort
01.08.2019 · C·A·P

Democracy matters. Toleranz lernen und vermitteln in der Einwanderungsgesellschaft in Bayern und Israel
Gemeinsam für Demokratie. Präsentation einer Methodensammlung am C·A·P
24.07.2019 · C·A·P

Politiker für einen Vormittag
Beim Planspiel "Der Landtag sind wir" lernen Schüler die Grundregeln des Parlamentarismus. Auch fünf "echte" Landtagsabgeordnete kommen dafür nach Amberg.
23.07.2019 · onetz.de

New Perspectives against Radicalization – Internationaler Fachaustausch vom 24. – 28. Juni 2019 in Tunesien
C·A·P Teamerin Basira Beutel vertritt das Präventionsprojekt „Kinder gegen Rassismus - Kinder für Toleranz“
15.07.2019 · C·A·P