C·A·P Home > Aktuell > Events > 2007 > Juniorteam-Schulung in Hessen

Juniorteam-Schulung

Für Schülerinnen und Schüler der hessischen Europaschulen

05.03.2007 · Forschungsgruppe Jugend und Europa



Am 23.-25.2.2007 fand die letzte Schulung für das Juniorteam der hessischen Europaschulen in Erbach statt. Nachdem die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler während dem ersten Seminar in die Grundlagen der EU eingeführt wurden, konnten sie bei der zweiten Veranstaltung ihre Kenntnisse zur EU-Verfassung und Erweiterung vertiefen. Im Mittelpunkt stand dabei die methodische Vermittlung des Themas Europa.


Mit Hilfe von inhaltlichen Workshops, Kleingruppenarbeit und einem Planspiel erhielten die Jugendlichen einen vielfältigen Einblick in die europabezogene Jugend- und Bildungsarbeit. Die angewandten Methoden wurden dabei immer wieder im Hinblick auf ihre Einsatz bei anderen Kinder- und Jugendgruppen besprochen. Die Jugendlichen haben so eine gute Grundlage erhalten, um später einmal selbst anderen Jugendlichen Europa näher zu bringen.

Ihren ersten Einsatz werden die neuen Teamerinnen und Teamer im Rahmen der Europawoche im Mai erhalten. Um sich darauf vorzubereiten, wird am 17. März noch ein Projekt-Workshop stattfinden, bei dem die konkreten Vorhaben genauer geplant werden.


Das Juniorteam-Projekt für die hessischen Europaschulen ist ein Pilotprojekt im Rahmen des Peergroup-Education-Ansatzes der Forschungsgruppe Jugend und Europa. Erstmalig werden dabei jüngere Schülerinnen und Schüler (im Durchschnitt 15-18 Jahre) für eine Tätigkeit in der politischen Jugend- und Bildungsarbeit vorbereitet.

Das Projekt wird in Kooperation mit der Gesellschaft für europäische Bildungsprojekte und mit Unterstützung des hessischen Kultusministeriums durchgeführt. Nach Abschluss des Projektes ist eine ausführliche Evaluation und Dokumentation geplant.


News zum Thema


Wirtschaft und Jugend in Bayern
Staatssekretär Tobias Gotthardt, MdL im Gespräch mit dem C·A·P
29.02.2024 · C·A·P

Lange Nacht der Demokratie 2024
Planungstreffen für das Programm in München
23.01.2024 · C·A·P

Internationale Jugendbegegnungen in Zeiten von Krieg und Krisen
Beitrag von Eva Feldmann-Wojtachnia in der Fachzeitschrift „Außerschulische Bildung" 2/2023 des AdB
19.09.2023 · Forschungsgruppe Jugend und Europa

75 Jahre Verfassungskonvent auf Herrenchiemsee
C·A·P-Planspielteam beim Festakt am 10. August 2023
13.08.2023 · C·A·P

EuropaRad 2023
Europa erleben beim Europa Event am 07.05.2023 in München
11.05.2023 · C·A·P