C·A·P Home > Aktuell > Events > 2005 > Auftakt der fore/sight Projektreihe

fore/sight

Der Modernisierungskurs Deutschlands muss alle gesellschaftlichen Bereiche erfassen.

11.01.2005 · Forschungsgruppe Zukunftsfragen





Wolfgang Nowak und Werner Weidenfeld.
Rund 30 Meinungsmacher aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik stellten sich Ende 2004 in München den Herausforderungen der Zukunftsgesellschaft. Die Konferenz war der Auftakt der fore/sight Projektreihe, die von der Alfred Herrhausen Gesellschaft für internationalen Dialog, mit wissenschaftlicher Beratung des Centrums für angewandte Politikforschung (C·A·P) und in Zusammenarbeit mit TRIAD Berlin organisiert wird. Der einjährige Projektzyklus wird am 16./17. Juni in einem internationalen Zukunftskongress in Weimar seinen Höhepunkt finden. 300 internationale Meinungsmacher werden dort innovative gesellschaftliche Konzepte analysieren und weiterentwickeln.

Auf der Agenda der ersten von drei Impulskonferenzen standen Themen, die sich im Kontext der Globalisierung als brisant und bedeutsam herauskristallisieren: (1) Die gesellschaftliche Deutungsproblematik, (2) die Veränderung der Arbeitswelt, (3) innovative Standortpolitik sowie (4) die Suche nach Akteuren, die nachhaltiges und ganzheitliches Handeln an der Schnittstelle von Ökonomie, Politik und Gesellschaft vorantreiben. Mit klarem Blick für gesellschaftliche Missstände und Mut zur Strategiebildung für die Gesellschaft von morgen wurde nach ersten ganzheitlichen Lösungsansätzen an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und dem öffentlichen Leben gesucht. Ein Unterfangen, das derzeit noch zuwenig problematisiert wird; von allen Teilnehmern aber als nötige Voraussetzung für die Sicherung der Zukunftsfähigkeit Deutschlands angesehen wurde.

Das Fazit der Diskussionsrunden war eindeutig: Die Möglichkeiten strategischen Handelns für die Gesellschaft von morgen sind noch lange nicht ausgeschöpft, im Gegenteil. Gerade in Deutschland muss eine richtungsweisende Debatte zur Zukunft der Gesellschaft initiiert werden.


Jan Pauen sowie die Impulsreferenten Paul Nolte und Armin Nassehi

PDF-Download

Ausführlicher Konferenz-Bericht

Link

Auf der neuen Website www.fore-sight.net finden Sie weitere Informationen zu diesem Projekt.


fore/sight Gruppenphoto


News zum Thema


Staatsministerin Ulrike Scharf MdL beim Planspiel in Erding
Gelungene Premiere an der Herzog-Tassilo Realschule
10.03.2023 · C·A·P

Ampel-Bilanz - Zeitlupe statt Zeitenwende
Ein Beitrag von Prof. Dr. Werner Weidenfeld
10.02.2023 · Tichys Einblick 03/2023

Das Politikinteresse der Jugend wächst - was jetzt?
Statements von Eva Feldmann-Wojtachnia
06.02.2023 · Bayerische Staatszeitung (2023), Nr. 5


Schüler-Landtagspräsident trifft Landtagspräsidentin Ilse Aigner
Planspiel „Der Landtag sind wir!“ am 27.1.2023 an der FOS Holzkirchen
31.01.2023 · C·A·P