C·A·P Home > Publikationen > 2006 > "New Labour" im Wahlkampf 2005

"New Labour" im Wahlkampf 2005

Perspektiven des Parteienwettbewerbs in Großbritannien - ein Beitrag von Manuela Glaab

Manuela Glaab: "New Labour" im Wahlkampf 2005. Wahlkampfmanagement und politisch-programmatische Positionierung, in: Sebastian Kaiser / André Berg (Hrsg.): New Labour und die Modernisierung Großbritanniens, Augsburg 2006, S. 236-278.

10.07.2006 · Forschungsgruppe Deutschland


< Vorige NewsNächste News >


Ist New Labour mehr als eine erfolgreiche Wahlkampfmaschine? Handelt es sich wirklich um ein politisches Projekt, das der europäischen Sozialdemokratie zwischen altem Labourismus und neoliberalem Thatcherismus einen dritten Weg weisen kann? Mit Fragen wie diesen beschäftigt sich der von Sebastian Kaiser und André Berg herausgegebene Band: "New Labour und die Modernisierung Großbritanniens".

Dr. Manuela Glaab, Leiterin der  Forschungsgruppe Deutschland, hat dazu einen Beitrag zum Unterhauswahlkampf 2005 vorgelegt. Im Zentrum steht die Wahlkampfstrategie von New Labour. Nicht nur Trends des Kampagnenmanagements, sondern auch die politisch-programmatische Positionierung werden analysiert. Das Wahlergebnis gibt Aufschluss über die Perspektiven des Parteienwettbewerbs in Großbritannien.


News zum Thema


Spagat zwischen Tradition und Moderne: CSU wieder auf Kurs
Statements von Prof. Dr. Werner Weidenfeld
12.09.2020 · Tiroler Tageszeitung

Kanzlerpoker – Bluffen, Taktieren, Inszenieren
Eine Analyse von Werner Weidenfeld
11.09.2020 · Tichys Einblick 10/20

Corona-Gipfel in NRW – Warum Merkels Besuch für Laschet so wichtig ist
Statement von Prof. Dr. Werner Weidenfeld
18.08.2020 · BILD

Politiker als Lobbyisten: Abgang ohne Anstand?
Statement von Prof. Dr. Werner Weidenfeld
19.07.2020 · BILD am Sonntag