Jugend und Europawahlen
Welches Verhältnis haben junge Menschen zur Politik und welche Ursprünge hat ihre Wahlverdrossenheit?
Wie kann das Interesse Jugendlicher an den politischen Institutionen der EU und ihrer Funktionsweise verbessert werden? Welche Themen interessieren Jugendliche im Hinblick auf Europa? Wie lässt sich Jugendpartizipation in Europa fördern?
© Bildarchiv Landtag/Poss
Mit diesen und weiterführenden Fragen zur Europäischen Bildungs- und Jugendpolitik und zur Förderung eines europäischen demokratischen Bürgerbewusstseins befasst sich seit 1993 die Forschungsgruppe Jugend und Europa (FGJE) am C·A·P. Ziel ist es, didaktische Modelle zu entwickeln, um Jugendlichen die Chancen und Möglichkeiten der aktuellen europäischen Politik vor dem Hintergrund ihrer eigenen Lebenswelt näher zu bringen.
Angesichts des Superwahljahrs 2009 hat die FGJE in der ersten Jahreshälfte ihren Arbeitsschwerpunkt in allen Bereichen auf die anstehenden EP Wahlen gelegt.
Das Serviceangebot erstreckt sich daher gezielt über
- Veranstaltungen für Multiplikatoren und Jugendliche, um das Interesse und die Beteiligung an den Wahlen zu fördern;
- Schulungen zu interaktiven Methoden, peer group education, Workshops und innovativen Formaten sowie Simulationen in Bezug auf europapolitische Themen rund um das Europäische Parlament und die Europawahl;
- Materialien für Praktiker der Jugend- und Bildungsarbeit zur Vermittlung von Europakompetenzen im Bereich der interkulturellen Jugend- und Bildungsarbeit;
- Analysen wie wissenschaftliche Konzeptpapiere, Untersuchungen der Einstellungs- und Partizipationsforschung mit dem Schwerpunkt "Jugend und Europawahl 2009".
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