C·A·P Home > Aktuell > Events > 2023 > herrenchiemsee.php

75 Jahre Verfassungskonvent auf Herrenchiemsee

C·A·P-Planspielteam beim Festakt am 10. August 2023

13.08.2023 · C·A·P




Das C·A·P-Planspielteam und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Rechts im Bild Nicole Schley, ehem. wiss. Mitarbeiterin des C·A·P und AWO Präsidentin Oberbayern.

„Der Staat ist um des Menschen willen da, nicht der Mensch um des Staates Willen“. Dies war die Grundüberzeugung der Delegierten, die vor 75 Jahren auf Herrenchiemsee nach dem Zusammenbruch des grausamen NS-Regime von den westlichen Alliierten aufgefordert waren, einen neuen, demokratischen Verfassungsentwurf für westlichen deutschen Länder auszuarbeiten. Die Ergebnisse der Beratungen auf Herrenchiemsee wurden zum Entwurf des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland, welches der Parlamentarische Rat in Bonn am 23. Mai 1949 verkündet wurde.


Nicole Schley und Eva Feldmann-Wojtachnia, Forschungsgruppe Jugend und Europa, im Gespräch mit Bundespräsident Steinmeier

Die Beratungen auf Herrenchiemsee sind dabei grundlegend und gelten auch als Geburtsstunde für die Bundesrepublik Deutschland. Aus diesem historischen Anlass haben Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Ministerpräsident Markus Söder am 10. August 2023 zu einem feierlichen Festakt im Neuen Schloss auf Herrenchiemsee eingeladen. Die Festrede hielt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Unter den Gästen aus Wissenschaft, Gesellschaft und Politik, den Religionsgemeinschaften, den Medien und des diplomatischen Korps war auch das C·A·P mit seinem Landtagsplanspiel-Team eingeladen – Ausdruck der großen Wertschätzung der guten und bedeutsamen Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landtag. Denn in Zeiten der Krise ist die politische Bildungsarbeit wichtiger denn je. Die Planspielreihe „Der Landtag sind wir!“, eine Kooperation des Bayerischen Landtags mit dem C·A·P, leistet hierbei mit 70 Planspielen in Bayern pro Schuljahr einen beachtenswerten Beitrag.


Das C·A·P-Planspielteam im Spiegelsaal von Schloss Herrenchiemsee


News zum Thema


Schüler spielen Landtag
Schüler des Planegger Feodor-Lynen-Gymnasiums haben den Arbeitsalltag von Landtagsgeordneten kennengelernt.
03.04.2024 · Merkur.de

Großplanspiel im Bayerischen Landtag
Jugendliche erleben Politik im Maximilianeum
31.03.2023 · C·A·P

Schüler-Landtagspräsident trifft Landtagspräsidentin Ilse Aigner
Planspiel „Der Landtag sind wir!“ am 27.1.2023 an der FOS Holzkirchen
31.01.2023 · C·A·P

Talk zu „Social Media – weder sozial noch Medien?“
Junge Reihe im Bayerischen Landtag
18.07.2022 · C·A·P