C·A·P Home > Aktuell > Events > 2023 > Staatsministerin Ulrike Scharf MdL beim Planspiel in Erding

Staatsministerin Ulrike Scharf MdL beim Planspiel in Erding

Gelungene Premiere an der Herzog-Tassilo Realschule

10.03.2023 · C·A·P




Schulleiterin Judith Heugel dankt den Abgeordneten Rosi Steinberger, Staatsministerin Ulrike Scharf, Benno Zierer und Franz Bergmüller (vlnr.) für Ihre Teilnahme an der Abschlussrunde; im Hintergrund die Lehrkräfte Alexandra Veit und Franz Eigenschenk sowie C·A·P-Teamerin Liliane Vettori.

Beim Planspiel „Der Landtag sind wir!“ haben die Schüler*innen der Herzog-Tassilo Realschule am 6.3.2023 in Erding einen Tag lang einen tiefen Einblick in die Landespolitik gewonnen. Mit einem großen Applaus am Ende bestätigten die 42 Zehntklässler*innen den Dank von Schulleiterin Judith Heugel an die Beteiligten. Das waren zum einen die Teamer*innen des C·A·P, die einen Vormittag lang mit den Schüler*innen das Planspiel durchgeführt haben. Und zum anderen hatten sich eine Staatsministerin und drei Landtagsabgeordnete eingefunden und sich im Anschluss an das Planspiel eine Stunde lang Zeit für die Fragen der Schüler*innen und Schüler genommen.

Die Abgeordnetenrunde wurde mit „leichten Fragen“, wie Moderatorin und C·A·P-Teamerin Liliane Vettori verschmitzt anmerkte, eröffnet: Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Ulrike Scharf MdL (CSU) und die Landtagsabgeordneten Benno Zierer MdL (Freie Wähler), Rosi Steinberger MdL (Bündnis 90/Die Grünen) und Franz Bergmüller MdL (AfD) waren abwechselnd aufgefordert zu berichten, wie sie in die Politik gekommen sind, wie viel sie verdienen und wie ihr Arbeitsalltag aussieht. Politik, so merkte Staatsministerin Scharf dabei an, sei ein ständiges Abwägen, es müssten immer mehrere Seiten betrachtet werden. Die Moderatorin hielt sich an die Fragen, die die Schüler*innen zuvor auf Karten geschrieben hatten. Natürlich hatten die Jugendlichen auch Fragen zu aktuellen politischen Herausforderungen notiert, darunter der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, der Einfluss sozialer Medien und die Frage, ob ein verpflichtendes soziales Jahr sinnvoll sei. In einer „Blitzrunde“ nannte die Moderatorin Themen, zu denen die Politiker*innen nur mit „Ja“ oder „Nein“ reagieren sollten. Unisono ging abschließend ein Appell an die Jugendlichen, sich in Gesellschaft und Politik zu engagieren. Jeder Mensch, so Rosi Steinberger, habe die Möglichkeit, sich einzubringen. Häufig beginne dies damit, wenn etwas nicht passe, Menschen dies aber nicht hinnähmen, sondern dies ändern wollten. Wenn man sich engagiere, so ergänzte Benno Zierer, leiste man nicht nur einen Beitrag für die Gemeinschaft, sondern profitiere auch für die eigene Entwicklung davon.

In dem Planspiel nahmen die Schüler*innen die Rollen von fiktiven Abgeordneten des Bayrischen Landtags ein. Nach der „konstituierenden Sitzung“ des Planspiel-Landtags bearbeiteten sie als Mitglieder der vier Parteien „Konservative“, „Freie“, „Soziale“ und „Ökologen“ in ihrer Faktion und in drei verschiedenen Ausschüssen das Thema Jugendkriminalität. Sie versuchten, ihre Meinungen und Überzeugungen in den Gesetzentwurf einzubringen und stimmten schließlich wie in der Realität über die finale Beschlussempfehlung ab. Angeleitet wurden sie dabei von C·A·P-Teamerin Liliane Vettori und ihren Kolleg*innen Susanne Gadinger, Stefan Ebert und Hospitant Oleh Yakunin. Sozialkundelehrerin Alexandra Veit und ihr Kollege Franz Eigenschenk, möchten das Planspiel nach der gelungenen Premiere im nächsten Schuljahr wieder an die Herzog-Tassilo Realschule nach Erding holen.

Bericht: Dr. Susanne Gadinger, C·A·P-Teamerin für die Planspielreihe „Der Landtag sind wir!"

Über das Projekt

Der Bayerische Landtag hat das Centrum für angewandte Politikforschung mit der Durchführung der Planspielreihe „Der Ladtag sind wir!" an Bayerischen Schulen beauftragt. Dabei geht es darum, parlamentarische Abläufe, politische Entscheidungsprozesse der Landespolitik sowie die Rolle der Medien in der Politik jugendgerecht zu vermitteln. Verschiedene Szenarien (z.B. Verbraucherschutz, Schulreformen, Videoüberwachung, Wahlalter 16 oder Jugendkriminalität), ein modularer Aufbau und unterschiedliche Textvarianten ermöglichen den flexiblen Einsatz bei allen Schultypen ab der 8. Klasse aufwärts. Die Planspiele werden von einem jungen Planspiel Team geleitet. Zudem sind bei den Planspielen Mitglieder des Landtags anwesend, die den Jugendlichen für Fragen und Diskussionen und einen Reality Check zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen

Video zum Planspielangebot des Bayerischen Landtags

Anmeldelink für das Planspiel

 


News zum Thema


Schüler spielen Landtag
Schüler des Planegger Feodor-Lynen-Gymnasiums haben den Arbeitsalltag von Landtagsgeordneten kennengelernt.
03.04.2024 · Merkur.de

75 Jahre Verfassungskonvent auf Herrenchiemsee
C·A·P-Planspielteam beim Festakt am 10. August 2023
13.08.2023 · C·A·P

Großplanspiel im Bayerischen Landtag
Jugendliche erleben Politik im Maximilianeum
31.03.2023 · C·A·P

Schüler-Landtagspräsident trifft Landtagspräsidentin Ilse Aigner
Planspiel „Der Landtag sind wir!“ am 27.1.2023 an der FOS Holzkirchen
31.01.2023 · C·A·P

Talk zu „Social Media – weder sozial noch Medien?“
Junge Reihe im Bayerischen Landtag
18.07.2022 · C·A·P