C·A·P Home > Aktuell > Events > 2021 > Der Landtag sind wir

Planspiel „Der Landtag sind wir!“ digital

Erfolgreicher Testlauf

30.03.2021 · C·A·P


< Vorige NewsNächste News >

Am 22.3.2021 durften Teilnehmer*innen eines Studienseminars für Sozialkunde und Praktikanten*innen des C·A·P beim online Testlauf des Planspielangebots „Der Landtag sind wir“ Parlamentsatmosphäre spüren. Aus der Perspektive von Politiker*innen konnten die Teilnehmer*innen so den Gesetzgebungsprozess vom ersten Entwurf bis zur endgültigen Beschlussfassung im Landtag nachvollziehen.

Das Planspiel Konzept zur politischen Bildungsarbeit für Schulklassen findet seit 2007 Anwendung. Auf diese Weise können die Mitspieler*innen vor Ort den Landtag erleben. Ziel des Planspiels ist es, die Teilnehmer*innen durch ein fiktives Szenario mit dem Gesetzgebungsprozess vertraut zu machen. Dabei durchlaufen sie als Abgeordnete/r einer Fraktion die verschiedenen Etappen bis zur endgültigen Abstimmung und müssen dabei den politischen Interessen und Einstellungen der Fraktion gerecht werden. So auch in der digitalen Umsetzung. Zwischen Breakout Rooms und digitalen Umfragen erfolgt die Arbeit als "Abgeordnete des Bayerischen Landtags" bis hin zur Endabstimmung über den vorgelegten Gesetzesentwurf im Plenum.

Geleitet wurde das Planspiel durch Eva Feldmann-Wojtachnia, unterstützt von vier ausgebildeten C·A·P-Teamer*innen. Aufgeteilt in vier fiktive Fraktionen, die Ökologen, Sozialen, Freien und Konservativen beschäftigten sich die Seminarteilnehmer*innen und Praktikanten*innen des C·A·P mit einem Gesetzesvorschlag zur Verbesserung des Verbraucherschutzes in Bayern. Die erarbeitete Meinung während einer ersten Fraktionssitzung musste anschließend in den Ausschüssen vertreten werden. Konsens und Kompromiss angesichts der Komplexität waren dabei gefordert und nicht immer war die Entscheidungen einfach. Dabei galt wie in der Politik die Devise des offenen Dialogs miteinander. Vor der Schlussabstimmung kam es mit engagierten Reden der einzelnen Fraktionen zur Aussprache im Plenum.

Der erfolgreiche Testlauf hat gezeigt, dass das Planspiel „der Landtag sind wir" auch online für alle Teilnehmer*innen gewinnbringend funktionieren kann. Es wurde lebhaft und ernsthaft debattiert, aber auch der Spaß kam bei alle Beteiligten nicht zu kurz.

Autorin: Franziska Bartl, ist aktuell Praktikantin am C·A·P und studiert European Studies an der Universität Passau.

 


News zum Thema


Was bedeutet der Green Deal der EU für junge Menschen?
Jugendforum für Europa – Live Stream aus dem Bayerischen Landtag 26.10.2020
30.10.2020 · C·A·P

Planspiel „Der Landtag sind wir“
Online-Teamer Meeting am 29.05.2020
10.06.2020 · C·A·P

Parlamentarische Praxisübung
Landtagspräsidentin Ilse Aigner beim Planspiel 'Der Landtag sind wir!' in Holzkirchen
12.11.2019 · Holzkirchener Merkur

Planreihe „Der Landtag sind wir!“ – Start ins Schuljahr 2019/20
Teamerschulung am C·A·P am 21. und 22.09.2019
11.10.2019 · C·A·P