C·A·P Home > Aktuell > Events > 2021 > EURO-FH

Was macht eine gute Politikberatung aus?

Expertentalk an der EURO-FH Hamburg mit Eva Feldmann-Wojtachnia

10.05.2021 · C·A·P


< Vorige NewsNächste News >

Die Studierenden des Master Studiengangs „Politikwissenschaft und Management“ von Frau Prof. Nina Basedahl der EURO-FH Hamburg hatten am 28.04.2021 beim Online Expertentalk mit Eva Feldmann-Wojtachnia, Forschungsgruppe Jugend und Europa, die Möglichkeiten und Grenzen der angewandten Politikforschung am Beispiel der EU-Jugendpolitik zu diskutieren. Die Teilnehmenden, die deutschlandweit zugeschaltet waren, beschäftigten zunächst folgende Fragen: Wie arbeitet ein Forschungsinstitut wie das Centrum für angewandte Politikforschung? Was sind die Hauptaufgaben? Was ist eigentlich Politikberatung und wie berät man richtig?

Anhand mehrerer Praxisbeispiele erläuterte Eva Feldmann-Wojtachnia die Arbeitsweise der Forschungsgruppe Jugend und Europa, die an der Schnittstelle zwischen Politikwissenschaft und politischer Bildung tätig ist. Abschließend kam es zu einem regen Austausch zu einzelnen Aspekten der Politikberatung. Insgesamt war es eine spannende und lehrreiche Veranstaltung, welche den Anwesenden das Feld der Politikberatung näherbringen und den ein oder anderen für dieses Berufsfeld begeistern konnte.

 


News zum Thema


Beteiligung, Begegnung, Befähigung
Individuelle Wirkungen und Effekte des Programms Erasmus+ JUGEND IN AKTION – Artikel von E. Feldmann-Wojtachnia & B. Tham
23.06.2021 · Forschungsgruppe Jugend und Europa

Worte und ihre Wirkung
Eva Feldmann-Wojtachnia äußert sich in ARD Alpha
10.05.2021 · BR Alpha

Brand New Bundestag – Wie kann der Bundestag in Deutschland diverser werden?
Statements von Eva Feldmann-Wojtachnia
31.01.2021 ·

Politikberatung in der Praxis – Perspektiven aus der Wissenschaft
Ein Beitrag von Eva Feldmann-Wojtachnia
11.01.2021 · wissenschaftskommunikation.de

Für Demokratie streiten – was sollen wir tun?
Online Vortrag und Diskussion am Schmittmann Kolleg
18.06.2020 · C·A·P