C·A·P Home > Aktuell > Events > 2021 > EURO-FH

Was macht eine gute Politikberatung aus?

Expertentalk an der EURO-FH Hamburg mit Eva Feldmann-Wojtachnia

10.05.2021 · C·A·P



Die Studierenden des Master Studiengangs „Politikwissenschaft und Management“ von Frau Prof. Nina Basedahl der EURO-FH Hamburg hatten am 28.04.2021 beim Online Expertentalk mit Eva Feldmann-Wojtachnia, Forschungsgruppe Jugend und Europa, die Möglichkeiten und Grenzen der angewandten Politikforschung am Beispiel der EU-Jugendpolitik zu diskutieren. Die Teilnehmenden, die deutschlandweit zugeschaltet waren, beschäftigten zunächst folgende Fragen: Wie arbeitet ein Forschungsinstitut wie das Centrum für angewandte Politikforschung? Was sind die Hauptaufgaben? Was ist eigentlich Politikberatung und wie berät man richtig?

Anhand mehrerer Praxisbeispiele erläuterte Eva Feldmann-Wojtachnia die Arbeitsweise der Forschungsgruppe Jugend und Europa, die an der Schnittstelle zwischen Politikwissenschaft und politischer Bildung tätig ist. Abschließend kam es zu einem regen Austausch zu einzelnen Aspekten der Politikberatung. Insgesamt war es eine spannende und lehrreiche Veranstaltung, welche den Anwesenden das Feld der Politikberatung näherbringen und den ein oder anderen für dieses Berufsfeld begeistern konnte.

 


News zum Thema


Internationale Jugendbegegnungen in Zeiten von Krieg und Krisen
Beitrag von Eva Feldmann-Wojtachnia in der Fachzeitschrift „Außerschulische Bildung" 2/2023 des AdB
19.09.2023 · Forschungsgruppe Jugend und Europa

Großplanspiel im Bayerischen Landtag
Jugendliche erleben Politik im Maximilianeum
31.03.2023 · C·A·P

Beteiligung, Begegnung, Befähigung
Individuelle Wirkungen und Effekte des Programms Erasmus+ JUGEND IN AKTION – Artikel von E. Feldmann-Wojtachnia & B. Tham
23.06.2021 · Forschungsgruppe Jugend und Europa

Worte und ihre Wirkung
Eva Feldmann-Wojtachnia äußert sich in ARD Alpha
10.05.2021 · BR Alpha

Brand New Bundestag – Wie kann der Bundestag in Deutschland diverser werden?
Statements von Eva Feldmann-Wojtachnia
31.01.2021 ·