C·A·P Home > Aktuell > meldungen > 2012 > Dokumentation Deutsch-Spanisches Forum 2011

6. Deutsch-Spanisches Forum

Dokumentation der Konferenz 2011

Die Europäische Union: Strukturelle Herausforderungen und Strategische Perspektiven, Das 6. Deutsch-Spanische Forum, 7./8. April 2011, Berlin, Konferenzbericht

La Unión Europea: Desafíos Estructurales y Perspectivas Estratégicas, 6º Foro Hispano-Alemán. 7 y 8 de abril 2011, Berlin. Informe de la Conferencia

PDF-Download (5.9 MB)

17.01.2012 · C·A·P


< Vorige NewsNächste News >

Im April 2011 fand im Würth Haus Berlin das 6. Deutsch-Spanische Forum unter der Leitung seiner beiden Präsidenten Gerd Schulte-Hillen und Bernado Cremades statt. Die Veranstaltung thematisierte die strukturellen Herausforderungen und strategischen Perspektiven Europas für das 21. Jahrhundert und war mit rund 180 Teilnehmern aus Deutschland und Spanien und zahlreichen hochkarätigen Rednern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ein Highlight des Jahres 2011. Redner waren u.a der deutsche Außenminister Guido Westerwelle und seine spanische Kollegin Trinidad Jiménez García-Herrera, Wirtschaftsminister Brüderle sowie die Vorstandsvorsitzenden von Siemens, Peter Löscher und Airbus, Thomas Enders, sowie Finanzminister a. D. Peer Steinbrück. Schirmherren waren traditionell der deutsche Bundespräsident und der spanische König Juan Carlos I. Das Forum wurde ausgerichtet vom Centrum für angewandte Politikforschung (C·A·P) und der Fundación ICO, Madrid. Fördernde Stiftungen waren die Robert Bosch Stiftung sowie die Gemeinnützige Stiftung Würth. Unterstützt wurde die Konferenz weiterhin von Air Berlin, Airbus, BMW und der Deutschen Bank sowie dem Ritz-Carlton Hotel in Berlin und dem Schlosshotel im Grunewald. Die Ergebnisse des Forums liegen nun auch in gedruckter Form und als PDF-Download vor.


Die Co-Präsidenten des Forums, Bernado Cremades und Gerd Schulte-Hillen (v. l. n. r.) vor der Repräsentanz der Würth-Gruppe in Berlin am Wannsee im April 2011.


News zum Thema


Deutsch-Spanisches Forum 2011
Deutsch-spanische Beziehungen im „Stresstest“ der globalen Herausforderungen
02.05.2011 · C·A·P

El Rey asegura en Berlín que España tiene los recursos para salir adelante
Bericht über das Deutsch-Spanische Forum 2011
08.04.2011 · ABC.es

Deutsch-Spanische Freundschaft
Bericht über das Deutsch-Spanische Forum 2011
07.04.2011 · Auswärtiges Amt

Deutsch-Spanisches Forum 2011
Deutschland und Spanien: Aufbruch nach den Turbulenzen der wirtschaftspolitischen Krise?
23.02.2011 · C·A·P

Webdesign EGENCY München