C·A·P Home > Aktuell > Meldungen > 2011 > Transformationspartnerschaft

Deutsch-arabische Transformationspartnerschaft in der Politikwissenschaft

Sondierungsreise von C·A·P-Experten nach Tunis

09.11.2011 · C·A·P



Tunesien, in dem vor einem Jahr der Umbruch in der arabischen Welt begann, befindet sich inmitten eines umfassenden Transformationsprozesses. Als einer der Schlüsselfaktoren für das Gelingen der immensen Herausforderungen, vor denen das Land steht, gilt die Restrukturierung des Ausbildungs- und Hochschulwesens. In den Jahren der autoritären Herrschaft wurde dort gerade der sozialwissenschaftliche Bereich, einschließlich der Politikwissenschaft, systematisch vernachlässigt. Der begrenzte Entwicklungsstand der Politikwissenschaft in Tunesien kontrastiert mit einem enormen Bedarf an politikwissenschaftlicher Expertise und entsprechenden Ausbildungsmöglichkeiten nach dem Regimewechsel vom 14. Januar 2011. Auf diese strukturellen Defizite, die sich jetzt etwa bei der Parteienorganisation und im politischen Journalismus unmittelbar auswirken, wollen die tunesischen Hochschulen mit einer umfassenden Stärkung der Disziplin reagieren.


Dr. Reinhardt Rummel und Edmund Ratka diskutieren in der „Cité des Sciences“ in Tunis mit über das deutsche Grundgesetz und den gegenwärtigen tunesischen Verfassungsprozess.

Eine wichtige Rolle soll dabei die internationale Zusammenarbeit spielen. Diese möchte Tunesien nun auch im sozialwissenschaftlichen Bereich stärker auf Deutschland ausdehnen, das nicht zuletzt aufgrund seiner Wissenschaftskultur und seiner eigenen Transformationserfahrung hierbei als wünschenswerter Partner gilt. Dies wurde in den Gesprächen mit Vertretern mehrerer tunesischer Hochschulen und Forschungseinrichtungen offensichtlich, die Dr. Reinhardt Rummel und Edmund Ratka vom Centrum für angewandte Politikforschung (C·A·P) im Zuge einer Sondierungsreise im Großraum Tunis führten.

Das starke Interesse der Tunesier an einem Erfahrungsaustausch über politikwissenschaftliche Fragestellungen zeigte sich auch im Zuge einer Podiumsdiskussion, zu welcher der Verein Tunesischer Absolventen Deutscher Universitäten (VTADU) geladen hatte. Dr. Reinhardt Rummel und Edmund Ratka referierten dort über das deutsche Grundgesetz und seine Entstehungsgeschichte und erläuterten die Grundzüge des politischen Systems der Bundesrepublik. In einer angeregten Debatte mit dem Publikum wurden anschließend Vergleiche mit dem gegenwärtigen tunesischen Verfassungsprozess gezogen und Unterschiede und mögliche Lehren herausgearbeitet.

Die Sondierungsreise wurde vom DAAD aus Sondermitteln des Auswärtigen Amtes gefördert.


News zum Thema


Bavarian-Tunisian Cooperation
German National Day celebrates cooperation with Tunisia
09.10.2017 · C·A·P

„Das ist keine historische Wende im Syrien-Konflikt“
Interview mit Prof. Dr. Werner Weidenfeld
08.04.2017 · Abendzeitung

Second workshop on Policy Advice in Tunisia
Gathering young Tunisian experts
04.10.2016 · C·A·P

First expert papers calling for policy reforms in Tunisia published
Key challenges in the policy fields of women’s rights, local corruption and entrepreneurship
14.09.2016 · C·A·P

no-img
Tunisia, Egypt and Morocco
Precarious stabilisation under different circumstances
14.04.2015 · By Michael Bauer / Orient (II/2015)