C·A·P Home > Aktuell > Events > 2023 > Planspiel: Der Landtag sind wir!

Schüler-Landtagspräsident trifft Landtagspräsidentin Ilse Aigner

Planspiel „Der Landtag sind wir!“ am 27.1.2023 an der FOS Holzkirchen

31.01.2023 · C·A·P




Die Abgeordneten stellen sich den Fragen der Schüler*innen der FOS in Holzkirchen. Moderator Stefan Ebert, CAP-Teamer (links), im Gespräch mit MdL Florian Ritter (SPD), MdL Benjamin Adjei (B90/DIE GRÜNEN), MdL Florian Streibl (FW), Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU), MdL Albert Duin (FDP) und MdL Dr. Anne Cyron (AfD).

Am Vormittag noch hatten die Schüler*innen ihren eigenen Landtagspräsidenten gewählt, am frühen Nachmittag saßen sie dann der echten Landtagspräsidentin gegenüber. An der Staatlichen Fachoberschule Holzkirchen gab es am Freitag, 27. Januar 2023, Politik pur und hautnah: Die Schüler*innen der 12. Klassen nahmen nicht nur am Planspiel „Der Landtag sind wir" teil. Sie konnten außerdem sechs Landtagsabgeordnete aller im Bayerischen Landtag vertretenen Parteien, inklusive der Hausherrin des Maximilianeums in München in ihrer Schulaula begrüßen. Dabei konnten sie eine spannende Diskussion miterleben, bei denen die Abgeordneten sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler stellen mussten: Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU), MdL Benjamin Adjei (B90/DIE GRÜNEN), MdL Florian Streibl (FW), MdL Florian Ritter (SPD), MdL Albert Duin (FDP) und MdL Dr. Anne Cyron (AfD).

Die 17- und 18-Jährigen waren von diesem so ganz anderen Schultag begeistert. Dies zeigte sich zum Beispiel an einem sehr hohen Stapel von Karten, auf denen sie ihre Fragen an die Politiker*innen notiert hatten. Ganz abgearbeitet werden konnte dieser in der einen Stunde Gesprächszeit bei weitem nicht. Die Volksvertreter*innen luden die Schüler*innen daher ein, sich mit den noch offenen Themen über ihre Accounts in den sozialen Medien an sie zu wenden. Zum anderen herrschte unter den rund 90 Schüler*innen während der Abschlussrunde des Planspiels eine konzentrierte, für ein Schulgebäude auch ungewöhnliche Stille – zu interessant waren die Statements der Landtagsabgeordneten zu den Fragen quer durch alle Themengebiete. Der inhaltliche Bogen war weit gespannt: Bedeutung der Oppositionspolitik, Hasskommentare im Internet, gendergerechte Sprache, Legalisierung von Cannabis, Inflation, Wehrpflicht und Krieg in der Ukraine. Die Parlamentarier*innen hielten ihre Redezeit von maximal 90 Sekunden pro Thema ein, so dass die Schüler*innen die verschiedenen Positionen kennenlernen konnten.

Zu diesem erfolgreichen Verlauf trug auch die versierte Moderation von Stefan Ebert bei. Der 27-Jährige Politologe hatte mit zwei weiteren C·A·P-Teamerinnen, Dr. Susanne Gadinger und Julia Potthoff, am Vormittag das Planspiel „Der Landtag sind wir!“ mit den Fachoberschüler*innen durchgeführt. Dabei schlüpfen die jungen Leute in die Rollen von Landtagsabgeordneten und durchlaufen einen Gesetzgebungsverfahren wie es auch im echten Landtag üblich ist. Per Zufallsprinzip werden sie zunächst einer von vier Fraktionen, den Konservativen, den Sozialen, den Ökologen und den Freien, zugeteilt. Zu beraten war ein Gesetzesentwurf zur Regelung des Ladenschlusses in Bayern. Dazu erarbeiteten die jungen „Abgeordneten" zunächst in ihren Fraktionen eine Position, vertraten diese dann in verschiedenen Ausschüssen und nahmen zur finalen Beschlussvorlage noch einmal mit ihrer Fraktion Stellung. Gemäß dem offiziellen Ablauf im echten Landtag legten die Fraktionsvorsitzenden vor der Abstimmung in einer Rede vor dem Plenum dar, viele ihrer Positionen in den Gesetzesentwurf eingebracht zu haben oder auch den Gesetzesentwurf in der vorliegenden Form nicht zu unterstützen. Die Abgeordneten der Oppositionsparteien mussten bei der Abstimmung auch erleben, machtlos gegen eine zahlenmäßig überlegene Regierungskoalition zu sein. Diese und weitere Erfahrungen tauschen die jungen Leute in einer Feedbackrunde mit den Teamleiter*innen aus, nachdem sie das Namensschild mit ihrem Planspielnamen als Abgeordnete*r abgenommen hatten und sich in Schüler*innen zurückverwandelt hatten.

Angesichts des Erfolgs möchten Schulleiter Michael Hüttl und Lehrer Korbinian Schätzle nächstes Jahr wieder den Landtag in ihre Schule holen.

Bericht: Dr. Susanne Gadinger, C·A·P-Teamerin für die Planspielreihe „Der Landtag sind wir!“


Über das Projekt

Der Bayerische Landtag hat das Centrum für angewandte Politikforschung mit der Durchführung der Planspielreihe „Der Ladtag sind wir!" an Bayerischen Schulen beauftragt. Dabei geht es darum, parlamentarische Abläufe, politische Entscheidungsprozesse der Landespolitik sowie die Rolle der Medien in der Politik jugendgerecht zu vermitteln. Verschiedene Szenarien (z.B. Verbraucherschutz, Schulreformen, Videoüberwachung, Wahlalter 16 oder Jugendkriminalität), ein modularer Aufbau und unterschiedliche Textvarianten ermöglichen den flexiblen Einsatz bei allen Schultypen ab der 8. Klasse aufwärts. Die Planspiele werden von einem jungen Planspiel Team geleitet. Zudem sind bei den Planspielen Mitglieder des Landtags anwesend, die den Jugendlichen für Fragen und Diskussionen und einen Reality Check zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen

Video zum Planspielangebot des Bayerischen Landtags

Anmeldelink für das Planspiel


News zum Thema


Schüler spielen Landtag
Schüler des Planegger Feodor-Lynen-Gymnasiums haben den Arbeitsalltag von Landtagsgeordneten kennengelernt.
03.04.2024 · Merkur.de

75 Jahre Verfassungskonvent auf Herrenchiemsee
C·A·P-Planspielteam beim Festakt am 10. August 2023
13.08.2023 · C·A·P

Großplanspiel im Bayerischen Landtag
Jugendliche erleben Politik im Maximilianeum
31.03.2023 · C·A·P

Talk zu „Social Media – weder sozial noch Medien?“
Junge Reihe im Bayerischen Landtag
18.07.2022 · C·A·P