News

Berichte aus der Arbeit der Forschungsgruppe

Seite 15 von 23


Das politische Klassenzimmer
Schülerinnen des Gymnasiums Seligenthal führten Planspiel durch
10.03.2010 · Landshuter Zeitung

"Politik ist ein Teamsport"
150 Schüler schlüpfen beim Planspiel "Der Landtag sind wir" in die Rollen von Politikern
03.03.2010 · Forschungsgruppe Jugend und Europa

Die EU-Jugendstrategie - Viel Papier ohne Wirkung?
Eine Analyse von Eva Feldmann-Wojtachnia
18.02.2010 · treffpunkt.europa 04.2009

Juniorteam-Treffen am C·A·P
Austausch über Planspiele - Treffen mit Paul Joachim Kubosch (EP-Informationsbüro München)
10.02.2010 · Forschungsgruppe Jugend und Europa

20 Jahre nach der Versöhnungsmesse in Kreisau
Rückblick auf die deutsch-polnischen Beziehungen - Annemarie Franke zu Gast am C·A·P
03.02.2010 · C·A·P

Die erste Generation Europäer
Die unter 25-Jährigen sind mobiler und weltoffener als die älteren Generationen.
01.01.2010 · Die Presse

Planspiel "Plenarsaal" bringt Politik in die Schule
Neutraublinger Gymnasiasten verabschiedeten Gesetz für kleinere Klassen und mehr Lehrer
02.12.2009 · Donau-Post

Plenarsitzung im Klassenzimmer
Landtagsplanspiel in Kösching
23.11.2009 · donaukurier.de

Viel Stress bei Kompromiss
EUROPA Humboldt-Schüler lernen, wie Parlamentsarbeit funktioniert
07.11.2009 · MAIN-SPITZE

G'schaftln wie die Großen
Politik hautnah, nicht nur aus staubigen Schulbüchern. Planspiel "Bayerischer Landtag" in Ebersberg.
28.10.2009 · Forschungsgruppe Jugend und Europa

Der Wert der Werte
Politische Philosophie mit Kindern am C·A·P
28.10.2009 · Forschungsgruppe Jugend und Europa

Schüler wollen Wahlrecht ab 16 Jahren
Veitshöchheimer Gymnasiasten spielten im Rathaus Landtagsabgeordnete
20.10.2009 · Main Post

Kinder philosophieren am C·A·P
Workshop unter Leitung von Julia Potthoff und Marek Bartos
24.08.2009 · C·A·P

Planspiel "Der Landtag sind wir"
Kollegiatinnen des St. Ursula-Gymnasiums in Würzburg erproben ihr parlamentarisches Geschick
04.08.2009 · Forschungsgruppe Jugend und Europa

Hochqualifizierung ist nicht entscheidender Faktor für Integration
Transatlantic Academy stellt Studie am C·A·P vor
19.06.2009 · C·A·P

< zurück