Inklusiv. Partizipativ. Nachhaltig. Digital – Erasmus+ wirkt!
Datenreport Internationale Jugendarbeit
14.06.2024 · C·A·P
Im soeben erschienenen Datenreport Internationale Jugendarbeit 2021 der Fachstelle für internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland IJAB stellen Eva Feldmann-Wojtachnia und Barbara Tham der Forschungsgruppe Jugend und Europa am C·A·P aktuelle Ergebnisse zur europäischen Jugendarbeit und die Wirkungen des EU-Jugendprogramms Erasmus+ vor.
Das C·A·P hat diese als deutscher Forschungspartner der Nationalen Agentur JUGEND für Europa im Rahmen des europäischen Forschungsnetzwerks RAY erhoben. Der Fokus in dem Beitrag richtet sich auf die allgemeinen Ziele des Programms, die Umsetzung des nicht-formalen Lernens, die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen sowie die Weiterentwicklung und Qualifizierung der Jugendarbeit. Es werden zahlreiche Daten und Schaubilder vorgestellt und analytisch in die Fachdiskussion eingeordnet.
Teilnehmende, Fachkräfte und Träger der Jugendarbeit wurden zu ihren Erfahrungen in den Projekten befragt. Insgesamt betrachtet belegen die positiven Rückmeldungen der Befragten, dass die anvisierten Ziele von den Beteiligten erfolgreich umgesetzt werden und eine große Zufriedenheit mit dem Programm besteht.
Europa ist dabei nicht nur ein Ort, sondern auch Inhalt und Gegenstand der Projekte. Nach den dort gemachten Erfahrungen fühlt sich ein Großteil der Befragten mehr mit Europa verbunden.
Der neue Datenreport wurde Anfang Juni im Rahmen der Zentralen Trägerkonferenz zur Fortentwicklung der europäischen und internationalen Jugendpolitik des BMFSFJ in Köln veröffentlicht und präsentiert.
Weitere Informationen und Download des Datenreports:
ijab.de/projekte/datenreport-internationale-jugendarbeit
Feldmann-Wojtachnia, Eva/ Tham, Barbara: Inklusiv. Partizipativ. Nachhaltig. Digital. Erasmus+ Jugend wirkt! In: IJAB (Hg.): Datenreport Internationale Jugendarbeit 2021. Bonn 2024, S. 132-143.
News zum Thema
Wach sein mit der Langen Nacht der Demokratie am 2.10.2024 in München
06.09.2024 · C·A·P
Solidaritätsprojekte und ihr Wert für Europa
27.06.2024 · Von Eva Feldmann-Wojtachnia