C·A·P Home > Aktuell > Interviews > 2010 > CSU - quo vadis?

CSU - quo vadis?

Interview mit Prof. Dr. Werner Weidenfeld anlässlich des CSU-Parteitags in München

29.10.2010 · rbb Info Radio



In München beginnt am Freitag ein zweitägiger Parteitag der CSU. Hauptthema des Treffens mit rund 1000 Delegierten in der Münchner Messe ist die Parteireform. CSU-Chef Horst Seehofer will die CSU zur modernen "Mitmach-Partei" umformen. So sollen Mitgliederbefragungen auf allen Ebenen eingeführt werden. Ziel ist die Öffnung der Partei und die Stärkung der Basis. Die Parteispitze schlägt eine 40-Prozent-Frauenquote für die höheren Parteigremien vor. CSU-intern aber ist das nach wie vor umstritten.

Auf dem Parteitag stehen keine Vorstandwahlen an, die zweijährige Amtszeit der derzeitigen Parteispitze läuft bis Herbst 2011. Überlagert wird der Kongress von der Personaldebatte um Seehofer und Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, der CSU-intern bereits als Nachfolger gehandelt wird. Seehofer bekräftigte in einem Interview, dass er auch 2011 wieder antreten will.

Nach Einschätzung von Prof. Werner Weidenfeld, Direktor und Politologe an der Universität München, ist die "Seele der CSU tief verletzt". Die Partei sei in ihrem Inneren betroffen und denke über die Zukunft der CSU nach. Die Personaldebatte werde sich aber jetzt nicht zuspitzen und mit einem Führungswechsel enden. Die angestrebte Parteireform sei eine Form der Vernunft, auf Bedürfnisse zu reagieren. Die CSU wolle ein Signal setzen, dass sie zu einer Umkehr bereit sei.

Die Fragen stellt Oliver Rehlinger.


News zum Thema


Landtagswahl in Bayern
Politik-Experte Prof. Dr. Werner Weidenfeld verrät Tipps zur Wahlentscheidung
07.10.2023 · Abendzeitung

CSU muss mit Söder um Vormacht in Bayern fürchten
Statements von Prof. Dr. Werner Weidenfeld
30.11.2021 · Tichys Einblick

Spagat zwischen Tradition und Moderne: CSU wieder auf Kurs
Statements von Prof. Dr. Werner Weidenfeld
12.09.2020 · Tiroler Tageszeitung

Planspiel „Der Landtag sind wir“
Online-Teamer Meeting am 29.05.2020
10.06.2020 · C·A·P

Markus Söder: Wie nachhaltig ist sein Höhenflug?
Statements von Prof. Dr. Werner Weidenfeld
25.04.2020 · web.de News