C·A·P Home > Aktuell > Events > 2015 > Buchvorstellung

Spektakuläre Vorstellung der C·A·P-Bücher in Peking

Prof. Dr. Werner Weidenfeld präsentiert die Bände aus der Reihe "Geschichte der deutschen Einheit" in chinesischer Sprache

16.12.2015 · C·A·P



Mit einem eindrucksvollen Festakt würdigte die Akademie der Sozialwissenschaften Chinas in Peking die Fertigstellung ihrer mehrjährigen Übersetzungsarbeit von Büchern, die am Centrum für angewandte Politikforschung (C·A·P) verfaßt oder initiiiert wurden. Das vierbändige, umfangreiche Werk "Geschichte der deutschen Einheit" wurde im Rahmen des großen Forschungsprojekts 'German Experience of Unification' der Akademie der Sozialwissenschaften in die chinesische Sprache übersetzt. Professor Dr. Werner Weidenfeld, der für die chinesische Ausgabe eine neue aktuelle Einführung geschrieben hat, hielt bei dem Festakt einen das Buchprojekt erklärenden Vortrag. Dabei führte er u.a. aus: ' Das Erreichen der deutschen Einheit und die Überwindung der Teilung Europas bedeutete eine tiefe historische  Zäsur. Über Jahrzehnte hatte man sich an den Status quo der Spaltung zwischen Ost und West gewöhnt. Alles schien wie in Marmor gemeißelt, fest verankert, unverrückbar. Insofern kann man die Schaffung der Einheit wirklich als eine große Erfolgsgeschichte bezeichnen. Und von alledem lassen sich viele Erkenntnisse ableiten für die anderen Schauplätze der Weltgeschichte.' In diesem Zusammenhang wurde ebenfalls vorgestellt das Tagebuch von Kanzlerberater Horst M. Teltschik '329 Tage, Innenansichten der Einigung'.

PDF-Download: Vorwort zur chinesischen Ausgabe 'Geschichte der deutschen Einheit'

Die vier Bände der 'Geschichte der deutschen Einheit', die im DVA-Verlag erschienen, sind:

Band1
Karl-Rudolf Korte,
Deutschlandpolitik in Helmut Kohls Kanzlerschaft,
Regierungszeit und Entscheidungen 1982-1989,
Stuttgart 1998

Band 2
Dieter Grosser,
Das Wagnis der Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion,
Politische Zwänge im Konflikt mit ökonomischen Regeln,
Stuttgart 1998

Band 3
Wolfgang Jäger,
Die Überwindung der Teilung,
Der innerdeutsche Prozeß der Vereinigung 1989/90,
Stuttgart 1998

Band 4
Werner Weidenfeld,
Außenpolitik für die deutsche Einheit,
Die Entscheidungsjahre 1989/90
Stuttgart 1998


News zum Thema


historylive: Gesprächsrunde über Helmut Kohl aus dem Jahr 2013
Gäste von Guido Knopp waren Franziska Augstein, Werner Weidenfeld und Kurt Biedenkopf
07.10.2022 · Phoenix

Dreißig Jahre danach
Rezension von Werner Weidenfeld: Michael Kraske – Der Riss. Wie die Radikalisierung im Osten unser Zusammenleben zerstört.
15.06.2020 · Süddeutsche Zeitung

30 Jahre Deutsche Einheit
Buchvorstellung in Berlin mit Rudolf Seiters und Prof. Dr. Werner Weidenfeld
21.10.2019 · C·A·P

„Er konnte Talente heranziehen und Vertrauen gewinnen“
Werner Weidenfeld über Helmut Kohl
19.06.2017 · Bayern2 radioWelt