C·A·P Home > Aktuell > Pressespiegel > 2022 > Im Kreml thront ein Pseudo-Realist

Im Kreml thront ein Pseudo-Realist

Statement von Prof. Dr. Werner Weidenfeld

07.10.2022 · Die Tagespost



(...)

Putins fatale Fehleinschätzung des Westens und der NATO

Putin, der in den früheren Jahren, eine gewisse Distanz zum Duginschen Extremismus bewahrt hatte, war anscheinend ähnlich wie Dugin der Meinung, dass die USA und die NATO nun ihre Handlungsfähigkeit gänzlich eingebüßt hätten. Deshalb versuchte er Anfang 2022 seine Entourage auf eine Art Endkampf mit dem Westen vorzubereiten, wie dies Stalin Anfang der 1950er Jahre ebenfalls getan hatte. Dennoch erwiesen sich beinahe alle Prämissen Putins als falsch. Der geplante „Blitzkrieg" gegen die Ukraine fand aufgrund des heroischen Widerstandes des überfallenen Landes bekanntlich nicht statt, die NATO erwies sich als durchaus handlungsfähig und die EU fand infolge ihrer vorbehaltlosen Solidarisierung mit dem Opfer der russischen Aggression ihr seit langem vermisstes Narrativ (Werner Weidenfeld) wieder.