Zertifizierung von Aktivisten in Ägypten
Im Rahmen der Civic Education Conference Alexandria
17.03.2015 · C·A·P
Im Rahmen der Civic Education Conference Alexandria, die in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung durchgeführt wurde, legten Experten der politischen Bildung Ende 2013 Empfehlungen vor, die die Qualifizierung von Trainern, spezialisiert auf Fragen der zivilgesellschaftlichen Bildung, als eine Priorität in Ägypten vorsahen.
Im Auftrag des Programmbereichs 'Transformation und Partnerschaft' des Goethe-Instituts Kairo konzipierte die Akademie am C·A·P eine viermodulige Weiterbildung 'Civic Education and Co-Existence Training' für Multiplikator/innen der Zivilgesellschaft in Ägypten. Susanne Ulrich und Florian Wenzel von der Akademie Führung & Kompetenz moderierten die Weiterbildung und unterstützten die 20 Teilnehmenden mit Supervision und Praxisbegleitung.
Nach Testworkshops arbeiten die TeilnehmerInnen der Weiterbildung ab 2015 mit diesem Material vor allem im ländlichen Bereich, um den Aufbau einer werteorientierten Zivilgesellschaft in Ägypten zu unterstützen. Im Rahmen der Weiterbildung ist ein Trainingsmanual auf Englisch und Arabisch erschienen. Sie können es in der englischen Version hier herunter laden.
Ein Bericht zur Zertifizierung der Weiterbildungsreihe wurde seitens des Goethe-Instituts erstellt (zur Meldung).
News zum Thema
Zertifikate für 12 Trainerinnen des Programms verliehen
28.11.2024 · Akademie Führung & Kompetenz
Mit Schulklassen aus München unterwegs
10.06.2024 · Akademie Führung & Kompetenz
1. Bayerischer Demokratietag
15.12.2023 · Akademie Führung & Kompetenz
1. Demokratietag in Bayern am 21.11.2023
23.10.2023 · C·A·P