C·A·P Home > Aktuell > Events > 2022 > demokratie-digitalisierung.php

Demokratische Lernkultur in Zeiten der Digitalisierung

Susanne Ulrich als Moderatorin bei der „Bündniskonferenz“ in Berlin

05.12.2022 · Akademie Führung & Kompetenz




Susanne Ulrich

Das Thema „Demokratische Lernkultur in Zeiten der Digitalisierung“ stand am 14. November im Konferenzzentrum der Heinrich-Böll-Stiftung im Fokus, als das Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft und die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) zur diesjährigen „Bündniskonferenz“ einluden. Susanne Ulrich moderierte die Veranstaltung zusammen mit Behzad Borhani bei der Chancen und Herausforderungen diskutiert und Good-Practice Beispiele vorgestellt wurden. In seiner Keynote schlug Prof. Dr. Markus Gloe von der LMU München acht Thesen für eine gelingende Demokratiebildung in Zeiten der Digitalität vor. In der anschließenden Podiumsdiskussion zusammen mit dem Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung, Jan Philipp Albrecht, Alexa Schaegner von „aula" und Sophie Eickhorst von den „Peerleader International" wurden Problemfelder identifiziert und Lösungsansätze beleuchtet. Der Konferenznachmittag stand ganz im Zeichen des Austauschs: Projekte der Bündnispartnerorganisationen gaben Einblick in ihre Arbeit und zeigten Möglichkeiten auf, wie Digitalisierung und Demokratische Lernkultur in Einklang gebracht werden können. Die Mitglieder des Bündnisses steckten in einem kreativen Workshop die Köpfe zusammen und benannten Ziele für das kommende Jahr. Im Rahmen eines Barcamps wurde u.a. die diskriminierungskritische Schule diskutiert.

Zum Ausklang der Konferenz wurden die Gäste eingeladen, auf 5 Jahre Bündnisarbeit anzustoßen.


Prof. Markus Gloe vom GSI


News zum Thema


Für Demokratie eintreten: Gestern – Heute – Morgen!
1. Bayerischer Demokratietag
15.12.2023 · Akademie Führung & Kompetenz

Für Demokratie eintreten: Gestern – Heute – Morgen!
1. Demokratietag in Bayern am 21.11.2023
23.10.2023 · C·A·P

Jetzt erst recht! Demokratielernen in Europa!
Demokratietag in Dortmund mit Susanne Ulrich
17.12.2022 · Akademie Führung & Kompetenz

Zu gewinnen: Die neue Fotobox „Toleranz Bilder“
Präsentation und Verlosung am 12.11.2020
05.11.2020 · Akademie Führung & Kompetenz