C·A·P Home > Aktuell > Events > 2005 > Besuch von Prof. Robert J. Lieber

Besuch von Prof. Robert J. Lieber in München

Vorstellung des Buchs "The American Era – Power and Strategy for the 21st Century"

15.10.2005 · Improving Responsiveness



Am 6. Oktober 2005 kam Professor Robert J. Lieber von der Georgetown University nach München, um dort sein neuestes Buch "The American Era – Power and Strategy for the 21st Century" vorzustellen. Professor Lieber ist Experte für die amerikanische Außen- und Sicherheitspolitik und hat sich in zahlreichen Publikationen viel mit der Lage im Nahen und Mittleren Osten beschäftigt. In seinem neuen Buch spricht er von den Auswirkungen der Anschläge vom 11. September 2001, durch die nicht nur ein dramatischer Wandel in der internationalen Sicherheitsarchitektur eingetreten ist, sondern in deren Folge auch die Grenzen von Global Governance offen zu Tage getreten seien.

Der zukünftigen Entwicklung im transatlantische Verhältnis sieht er trotz der Unstimmigkeiten in den letzten Jahren optimistisch entgegen, da die gemeinsamen Interessen und Wertvorstellungen uns auch bei den gegenwärtigen Herausforderungen durch Terrorismus und Proliferation zu gemeinsamen Antworten und Lösungen verpflichten. Im Rahmen einer Diskussionsrunde, die mit Unterstützung des Amerikanischen Generalskonsulats in München am C·A·P veranstaltet wurde, gingen die Teilnehmer auf diese und andere Aspekte der transatlantischen Beziehungen ein.


News zum Thema


Jahrbuch der Europäischen Integration 2023
Herausgegeben von Werner Weidenfeld und Wolfgang Wessels
15.12.2023 · C·A·P

Europa von A bis Z
Europa zum Nachschlagen
15.06.2023 · C·A·P

Jahrbuch der Europäischen Integration 2022
Herausgegeben von Werner Weidenfeld und Wolfgang Wessels
16.12.2022 · C·A·P

Jahrbuch der Europäischen Integration 2021
Herausgegeben von Werner Weidenfeld und Wolfgang Wessels
23.12.2021 · C·A·P

Die Europäische Union
6. Auflage des Bandes von Werner Weidenfeld in der utb-Reihe "Grundzüge der Politikwissenschaft"
19.05.2021 · C·A·P