Gregor Waschinski: Gott in die Verfassung?

Religion und Kompatibilität in der Europäischen Union

Gregor Waschinski: Gott in die Verfassung? Religion und Kompatibilität in der Europäischen Union, Münchner Beiträge zur europäischen Einigung, Band 16, Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, ca. 118 S., brosch., ca. 19,– EUR, ISBN 978-3-8329-2637-3.

Der sechzehnte Band der Münchner Beiträge zur europäischen Einigung, herausgegeben von Werner Weidenfeld, ist im Nomos Verlag erschienen.

PDF-Flyer


25.01.2007 · Münchner Beiträge zur europäischen Einigung


 < Vorige C·A·P-NewsNächste C·A·P-News > 

Die Europäische Union sieht sich immer häufiger mit der "Gretchenfrage" konfrontiert, wie es der Kontinent bei seinem Einigungsprojekt denn mit der Religion halte.

Die Debatte um den Gottesbezug in der EU-Verfassung hat gezeigt,dass diese Frage auch zu ernsthaften politischen Auseinandersetzungen führen kann: die religiöse Selbstpositionierung der Gemeinschaft war einer der umstrittensten Punkte der Regierungsverhandlungen.

Gregor Waschinski beschäftigt sich in diesem Band mit dem bislang wenig beachteten Verhältnis von Religion und Politik in der Europäischen Union. Er beschreibt die religionspolitische Situation in der EU und analysiert anhand der Gottesbezug-Debatte den Verlauf der religionspolitischen Konfliktlinien zwischen den Mitgliedstaaten.


Weitere Links zum Thema



Frankreichs Identität und die politische Integration Europas
Der späte Abschied vom Nationalstaat
18.06.2009 · Von Edmund Ratka


Lissabon in der Analyse – Der Reformvertrag der Europäischen Union
Herausgegeben von Werner Weidenfeld
10.08.2008 · Münchner Beiträge zur europäischen Einigung


Til Huber: Makler der Demokratie
Das Potenzial europäischer Parteien am Beispiel der Sozialdemokratischen Partei Europas
04.09.2007 · Münchner Beiträge zur europäischen Einigung


Europäische Identität: Voraussetzungen und Strategien
Julian Nida-Rümelin / Werner Weidenfeld (Hrsg.)
21.05.2007 · Münchner Beiträge zur europäischen Einigung


New Labour und die EU - Die Europapolitik der Regierung Blair
Von Susanne Wanninger
09.05.2007 · Münchner Beiträge zur europäischen Einigung

Design EGENCY · Optimized by Keywordcrossing.com