C·A·P Home > Aktuell > Events > 2011 > Ausbildung in Karaburun

Mehr als „nur“ Bildung

Multiplikatorenausbildung Achtung (+) Toleranz in Karaburun

08.07.2011 · Akademie Führung & Kompetenz



Für die 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickelte sich das Küstenstädtchen Karaburun in der Türkei zu einem intensiven Lernort. Persönliche Bereicherung, methodische Vielfalt, zwischenmenschliche Nähe und thematische Tiefe wechselten sich ab und förderten die Lernerlebnisse – Bildungsurlaub an einem ungewöhnlichen Ort!


Vom 13. bis 24 Juni 2011 fanden die Module 1 und 2 der zertifizierten Achtung (+) Toleranz Trainer(innen)ausbildung statt. Veranstaltet wurde die Ausbildung von der VHS Freising in Kooperation mit der Akademie Führung & Kompetenz. Das Training wurde von Gabriele Rösing, Jürgen Heckel und Susanne Ulrich geleitet. Modul 1 deckt das persönliche Erfahren der Trainingsinhalte ab, während Modul 2 den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit bietet selbst Programmübungen anzuleiten und dazu Rückmeldung zu bekommen.


Als Praxisprogramm bietet Achtung (+) Toleranz ein Konzept zur Demokratieerziehung, welches zum konstruktiven, demokratischen Umgang mit Konflikten in einer pluralistischen Gesellschaft führen kann. Es vermittelt Basiskompetenzen zum friedlichen Miteinander und macht Demokratie und Toleranz verstehbar und erlebbar. Im Kontext eines Bildungsurlaubs im Ausland sollte das Arbeiten und Lernen im Freien und in ungestörter Atmosphäre eine gute Voraussetzung für einen tiefen Lernprozess sein.


Die Vielfalt der teilnehmenden Menschen trug wesentlich zum Mehrwert des Seminars bei - Personen mit und ohne Migrationshintergrund, unterschiedliche Altersstrukturen und berufliche Verantwortungsbereiche und Tätigkeiten. Diese Unterschiedlichkeiten wurden als Zugewinn und Bereicherung für das Gruppenerlebnis, den Erfahrungsaustausch und den Bezug zwischen der Seminarerfahrung und der persönlichen Realität geschätzt.


Der Ort, inklusive An- und Abreise, bot ausreichende Anhaltspunkte um sich über Toleranz, Demokratieerziehung, zwischenmenschlicher Kommunikation und interkulturelle Verständigung Gedanken zu machen – sowohl konkret im Teehaus, am Flughafen, mit den Einheimischen wie auch abstrakt in Form von dem deutsch-türkischem Verhältnis, Türkei als aufsteigende Regionalmacht, interne Konflikte und kulturelle Vielfalt.

Einige Teilnehmerinnen waren mit ihren Familien angereist. Dadurch entstanden immer wieder Austauschmöglichkeiten mit nahen, aber nicht nicht-teilnehmenden Menschen, sowie ein bereichernder Rückfluss für die Seminargruppe.


Neben den obengenannten Besonderheiten trugen die Seminarbedingungen zu der erlebten Intensität bei - volle zwei Wochen Training (mit einem freien Wochenende dazwischen) von morgens bis abends. Die aufkommenden Themen und Einsichten wurden in den freien Abendstunden und während den Essenszeiten lebendig fortgeführt und vertieft. Die Verbundenheit mit und der greifbare Bezug zu den Themen Toleranz, Kommunikation und Demokratie als Lebensform wurde durch die langjährige Erfahrung der Trainerinnen und dem Trainer getragen und von der Offenheit und Lernbereitschaft der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestärkt.


Somit wurde diese Form der Multiplikatorenausbildung an einem ungewöhnlichen Ort für alle Beteiligten eine persönliche Bereicherung und ein wesentlicher Zugewinn. Für die Akademie Führung & Kompetenz stellte diese Veranstaltung einen Testlauf dar. Mit der positiven Erfahrung wird es in Zukunft möglich sein, weitere Ausbildungen in ähnlicher Form anzubieten.



News zum Thema


Für Demokratie eintreten: Gestern – Heute – Morgen!
1. Bayerischer Demokratietag
15.12.2023 · Akademie Führung & Kompetenz

Für Demokratie eintreten: Gestern – Heute – Morgen!
1. Demokratietag in Bayern am 21.11.2023
23.10.2023 · C·A·P

Jetzt erst recht! Demokratielernen in Europa!
Demokratietag in Dortmund mit Susanne Ulrich
17.12.2022 · Akademie Führung & Kompetenz

Demokratische Lernkultur in Zeiten der Digitalisierung
Susanne Ulrich als Moderatorin bei der „Bündniskonferenz“ in Berlin
05.12.2022 · Akademie Führung & Kompetenz

Zu gewinnen: Die neue Fotobox „Toleranz Bilder“
Präsentation und Verlosung am 12.11.2020
05.11.2020 · Akademie Führung & Kompetenz