C·A·P Home > Aktuell > positionen > 2004 > Wegmarken des weiteren Verfassungsprozesses

Nach der Regierungskonferenz - Wegmarken des weiteren Verfassungsprozesses

Der Ratifikationsprozess in den EU-Mitgliedstaaten

Dieser Beitrag ist Teil des Buches Die Europäische Verfassung in der Analyse, das in Kürze im Verlag Bertelsmann Stiftung erscheinen wird. Das Buch ist im Rahmen des Projektes Das Größere Europa entstanden, das die Bertelsmann Forschungsgruppe Politik am Centrum für angewandte Politikforschung in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung durchführt.

PDF-Download

28.10.2004 · Position von Volker Stör



Mit der feierlichen Unterzeichnung des Verfassungsvertrags am 29. Oktober 2004 in Rom durch die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union beginnt der Ratifikationsprozess in den einzelnen Mitgliedstaaten. Der Ausgang dieser Abstimmungen in Parlament oder per Plebiszit ist durchaus offen: ein Scheitern der Verfassung ist möglich.

In diesem Fall stünde die Union vor einer ernsthaften Krise und zugleich vor der Aufgabe, noch einmal neu und grundsätzlich über ihre Zukunft nachzudenken. In jedem Fall werden Reformen auch künftig notwendig sein, wenn die EU ein dynamisches und entwicklungsfähiges Projekt bleiben will. Form und Ergebnis seiner Beratungen haben gezeigt, dass der Konvent für solche Reformen als zukunftsfähiges Modell gelten kann.

Der Beitrag ist Teil des Buches "Die Europäische Verfassung in der Analyse", das in der Tradition von "Maastricht in der Analyse", "Amsterdam in der Analyse" und "Nizza in der Analyse" in Kürze im Verlag Bertelsmann Stiftung erscheinen wird. Der Band wird ergänzt durch eine CD-ROM, die rund 1.200 offizielle PDF-Dokumente des Konvent und der Regierungskonferenz enthält. Diese sind mittels einer umfangreichen Suchmaschine recherchierbar und direkt aufrufbar.


News zum Thema


Die Europäische Union
6. Auflage des Bandes von Werner Weidenfeld in der utb-Reihe "Grundzüge der Politikwissenschaft"
19.05.2021 · C·A·P

Milliardenpoker um EU-Plan von Merkel & Macron
Werner Weidenfeld: „Die EU steht mittelfristig vor einem ökonomischen Zusammenbruch“
24.05.2020 · BILD

Die Europäische Union
5. Auflage des Bandes von Werner Weidenfeld in der utb-Reihe "Grundzüge der Politikwissenschaft"
20.02.2020 · C·A·P

Der Aachener Vertrag zwischen Deutschland und Frankreich
Interview mit Prof. Dr. Werner Weidenfeld
22.01.2019 · Radio M94.5

Politologe: "Europa kann Trump dankbar sein"
AZ-Interview mit Prof. Dr. Werner Weidenfeld
30.05.2017 · Abendzeitung