Politische Bildung im Lernort Stadion stärken
Runder Tisch "Fußball und gesellschaftliche Verantwortung" im C·A·P
24.02.2010 · Forschungsgruppe Jugend und Europa
Gruppenphoto der Teilnehmer
Die breit gefächerte Teilnehmermannschaft umfasste neben den Vertretern der verschieden Fanprojekte, auch Vertreter der Fußballvereine (wie VfB Stuttgart, Werder Bremen und Arminia Bielefeld). Komplettiert wurde die sportliche Seite mit dem Fanbeauftragten der Deutschen Fußball Liga DFL und dem Koordinator für die Fanprojekte der Deutschen Sportjugend DSJ. Zudem waren leitende Polizeibeamte aus Heidenheim und München beim Runden Tisch vertreten, wie auch ein Vertreter des Jugendamts Bochum. Die kreative Fußballarbeit wurde durch Medien- und Kulturschaffende vertreten, wie der Herausgeber des Sportmagazins Kicker Rainer Holzschuh, der Autor und Fußballexperte Ben Redelings oder der in der Jugendarbeit engagierte Filmemacher Christoph Helmholz. Die Veranstaltungsleitung und die Moderation übernahmen Eva Feldmann-Wojtachnia (Forschungsgruppe Jugend und Europa) und Frank Albers (Robert Bosch Stiftung).
Rainer Holzschuh, Herausgeber des Kicker Sportmagazins
Zum Auftakt der Veranstaltung stellte der Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung Martin Neumeyer MdL die Bedeutung des Fußballs für die Integrationsarbeit heraus. Julika Sandt MdL (Sprecherin der FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag für Kultur, Medien, Jugend und Sport) betonte in ihrem Grußwort die gesellschaftliche Verantwortung des Fußballs, wobei sie die Möglichkeiten des Fußballs, als Massenmedium politische Bildung an bildungsferne Jugendliche zu vermitteln, unterstrich. Die Frage wie gerade diese Zielgruppe erreicht werden kann, wurde daraufhin in unterschiedlichen Beiträgen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis diskutiert.
Julika Sandt MdL und Frank Albers (Robert Bosch Stiftung)
Auch die Vorstellung der verschiedenen Praxisansätze und der Austausch über Möglichkeiten und Grenzen des Demokratielernens und der Gewaltprävention im Lern-Ort Stadion kamen beim Runden Tisch nicht zu kurz. Den Abschluss der Konferenz bildete eine erste Zwischenbilanz, die die größten Herausforderungen herausstellte und hieraus Zukunftsziele der politischen Bildung rund um den Fußball ableitete.
Bibliothek des C·A·P
So wurde abschließend von allen Teilnehmenden ein positives Fazit gezogen: Neben der Vernetzung der verschiedenen, am Thema beteiligten Akteure und Institutionen, waren es die ergiebigen Diskussionen und die guten, konzeptionellen Ergebnisse der Tagung, die diesen ersten Runden Tisch zum Thema "Fußball und gesellschaftliche Verantwortung" zu einem gewinnbringenden Fundament der politischen Bildungsarbeit im Fußballstadion werden ließen.
Eine schriftliche Tagungsdokumentation der wichtigsten Ergebnisse ist in Vorbereitung und erscheint in Kürze.
Downloads & Links
Grußwort des Integrationsbeauftragten des Freistaats Bayern Martin Neumeyer MdL
"Faszination Fußballstadion", Interview mit Klaus Dieter Fischer, Präsident Werder Bremen zur Initiative der Robert Bosch Stiftung
News zum Thema
C·A·P-Planspielteam beim Festakt am 10. August 2023
13.08.2023 · C·A·P
Jugendforum für Europa – Live Stream aus dem Bayerischen Landtag 26.10.2020
30.10.2020 · C·A·P