C·A·P Home > Aktuell > meldungen-archiv > 2009 > Datenbank Planspielangebot

Datenbank zu Planspielangeboten in der politischen Bildung

Neuaufnahme noch bis November 2009 möglich

06.10.2009 · Forschungsgruppe Jugend und Europa



Planspiele sind aus der politischen Bildung nicht mehr wegzudenken und werden oft als Unterrichtsmethode verwendet. Angesichts der immensen Vielzahl und der großen Unterschiedlichkeit der Angebote ist es allerdings für Multiplikatoren der Bildungsarbeit nicht leicht, sich in der vielfältigen Planspiellandschaft zu orientieren. Einen systematischen Überblick will daher eine umfangreiche Datenbank bieten. Dieses Service-Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung wurde in Kooperation mit der Forschungsgruppe Jugend und Europa entwickelt und seit 2006 im Netz bereit gestellt. Hier finden sich zur Zeit über 200 Kurzprofile und Kontaktdaten von aktuell verfügbaren Planspielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz enthalten.

Im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung aktualisiert und erweitert die Forschungsgruppe Jugend und Europa derzeit diese Planspieldatenbank grundlegend. Aufgrund der positiven Resonanz soll sie nun auch weitreichend um neue oder bisher noch nicht erfasste Planspiele erweitert werden.  Aufgenommen werden hier Planspiele zu aktuellen politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftspolitischen Themen, die in Schulen, bei Jugendmaßnahmen oder an Universitäten zum Einsatz kommen können.

Die Aufnahme eines Planspiels in die Datenbank der Bundeszentrale für politische Bildung erhöht die Bekanntheit des Planspiels und ist zudem kostenfrei. Die Aktualisierung und/oder Neuaufnahme sind noch bis November 2009 möglich. Interessenten (Planspielanbieter, Autoren etc.) laden bitte das Formular herunter und senden es ausgefüllt an die Redaktion der Planspieldatenbank bei der Forschungsgruppe Jugend und Europa.

Download

Formular für einen Datenbankeintrag

Kontakt

planspiele@fgje.de
Fax: 089/2180-1341

Link

Die Datenbank ist unter folgendem Link abrufbar:
www.bpb.de/methodik/3IRIZ6,0,Planspiele_in_der_politischen_Bildung.html


News zum Thema


75 Jahre Verfassungskonvent auf Herrenchiemsee
C·A·P-Planspielteam beim Festakt am 10. August 2023
13.08.2023 · C·A·P

ZERO WASTE
EU Entscheidungsprozesse online simulieren
17.08.2021 · C·A·P

„Der Landtag sind wir!“
Nun auch als digitales Planspielangebot an Schulen
28.06.2021 · C·A·P

Was bedeutet der Green Deal der EU für junge Menschen?
Jugendforum für Europa – Live Stream aus dem Bayerischen Landtag 26.10.2020
30.10.2020 · C·A·P

Auch online eine spannende Option: EU-Planspiel ‚Zero Waste‘
Das C·A·P im Einsatz für das Begabtenförderungsprogramm der Konrad Adenauer Stiftung
09.09.2020 · C·A·P