C·A·P Home > Aktuell > meldungen-archiv > 2008 > Journalisten-Workshop

NDR-Workshop: Rechtsextremismus und journalistische Berichterstattung

Alltagserfahrungen und Tipps

03.07.2008 · C·A·P



Am 27. Juni fand im NDR-Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern ein Journalisten-Workshop zum Thema 'Rechtsextremismus' statt. Aufgrund der dauerhaften Aktualität und Brisanz des Themas und im Hinblick auf die im nächsten Jahr anstehenden Kommunalwahlen in Mecklenburg-Vorpommern war das Interesse der Journalisten groß.

Frank Jansen, Der Tagesspiegel (Berlin), führte in das Thema 'Berichterstattung über Rechtsextremismus' ein und berichtete über seine Alltagserfahrungen als Journalist mit Themenschwerpunkt 'Rechtsextremismus'.

Prof. Dr. Friederike Herrmann, Medienwissenschaften an der Hochschule Darmstadt, gab unter dem Titel 'Journalisten in der direkten Konfrontation mit Rechtsextremen' Hinweise zu Recherchegesprächen und Live-Interviews. Sie führte Film-Beispiele vor und lud die Journalisten zu Übungen ein.

Britta Schellenberg, Centrum für Angewandte Politikfoschung (C·A·P) der Universität München, analysierte 'Die Herausforderung 'Rechtsextremismus' für Journalisten' und gab Tipps für die journalistische Praxis. Sie stellte gute Praxisbeispiele vor und verwies auf schnelle und zuverlässige Recherchemöglichkeiten im Internet.

Die lebhaften Diskussionen und der intensive Erfahrungsaustausch wurden von Organisatoren (media consulta, BMFSFJ), Referenten und Teilnehmern als sehr anregend empfunden.

Der Workshop wurde von dem Bundesprogramm Vielfalt tut gut unterstütz.


News zum Thema


Handlungskonzept der Evang.-Luth. Kirche Bayern zu Rechtsextremismus und Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit
Präsentation am 7. Februar in der Evangelischen Akademie Tutzing
04.02.2017 · C·A·P

Politische Bildung und Polizei
Berufung von Dr. Schellenberg in den Beirat der Koordinierungsstelle bei der Deutschen Hochschule der Polizei
24.10.2016 · C·A·P

Deutschland verroht
Links wie rechts steigt das Potenzial politisch motivierter Gewalt - Statements von Prof. Dr. Werner Weidenfeld
18.06.2016 · Die Tagespost

Deutschlands Umgang mit dem Dritten Reich, Rechtsextremismus und Rechtspopulismus
Diskussionsveranstaltung im C·A·P
14.06.2016 · C·A·P