C·A·P Home > Aktuell > Meldungen > 2008 > Politische Bildung

Die FGJE bei den 'Aktionstagen politische Bildung'

Teilnahme an der Quizshow 'Biodiversität und Klimawandel'

29.05.2008 · Forschungsgruppe Jugend und Europa


< Vorige NewsNächste News >

Vom 8.-23 5 2008 wurden bundesweit zahlreiche Events im Rahmen der jährlichen 'Aktionstage politische Bildung' durchgeführt, um nachhaltig und flächendeckend auf politische Bildungsangebote und Partizipationsmöglichkeiten aufmerksam zu machen.


(v.l.n.r.: Enrico de Gregorio, Marlene Grauer, Dr. Doerthe Winter, Barbara Eligmann, Özcan Mutlu)

Die Zentralveranstaltung der Bundeszentrale für politische Bildung und des Bundesausschusses für politische Bildung hierzu fand am 16.5.2008 im Bonner Haus der Geschichte statt. Das Motto der gut besuchten Veranstaltung laute dieses Jahr 'Biodiversität und Klimawandel'.  Höhepunkt des Abends war eine von WDR-Moderator Manfred Breuckmann moderierte Quizshow zum Thema, bei der Fachwissen, Kreativität und Originalität gleichermaßen gefragt waren.  Drei jeweils aus Jugendlichen, Politikern, Prominenten und Vertretern der politischen Bildung zusammengesetzte Teams traten unter Einbeziehung des Publikums gegeneinander an.  Für Team B  war  Dr. Doerthe Winter von der Forschungsgruppe Jugend und Europa dabei, gemeinsam mit Enrico de Gregorio (Italien), Marlene Grauer (Mitglied TeamGLOBAL Konstanz), Öczan Mutlu (MdB Bündnis 90/Die Grünen) und Barbara Eligmann (Moderatorin Sat1). Der Sieg musste letztlich zähneknirschend Team A überlassen werden, doch waren sich Beteiligte wir Publikum im Anschluss an die Veranstaltung einig, ein gelungenes Format gefunden zu haben, um ein politisch komplexes und drängendes Thema in spannender Form  auf die Tagesagenda zu setzen. 


News zum Thema


Mehr Toleranz wagen! Impulse gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit
Fortbildung für Lehrkräfte und Bildungsreferent*innen am 1. Oktober 2019 in Bochum
22.08.2019 · C·A·P

EuropaTalk in Pfeffenhausen
Europa nach der Wahl: Junge Menschen melden sich zu Wort
01.08.2019 · C·A·P

Democracy matters. Toleranz lernen und vermitteln in der Einwanderungsgesellschaft in Bayern und Israel
Gemeinsam für Demokratie. Präsentation einer Methodensammlung am C·A·P
24.07.2019 · C·A·P

Partizipation und aktive Bürgerschaft in Europa
Erasmus+: Jugend in Aktion schafft einen Zugang
13.05.2019 · C·A·P

C·A·P at the Bavarian Government
Student research group presents recommendations on the future of the EU to the Bavarian Parliament
08.05.2019 · C·A·P