Der EU-Beitritt von Rumänien und Bulgarien
Thema für die politische Bildungsarbeit
05.02.2007 · Forschungsgruppe Jugend und Europa
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Zur kritischen Auseinandersetzung mit diesen Fragen hat die Forschungsgruppe Jugend und Europa aktuell zum Beitritt von Bulgarien und Rumänien ein didaktisches Modul für die europabezogene Jugend- und Bildungsarbeit entwickelt, welches als Kurzmethode in den unterschiedlichsten Kontexten eingesetzt werden kann. Ziel ist es, jungen Menschen einen didaktischen Ansatzpunkt zu bieten, ohne großartige Vorbereitung dennoch ernsthaft europapolitische Fragen nachzuvollziehen, sich mit aktuellen Themen jugendgerecht auseinander zu setzen und einen eigenen reflektierten Standpunkt zu beziehen. Das Modul dient dazu, die Diskussion zu strukturieren und dabei
- eine differenzierte Betrachtung des Beitritts von Rumänien und Bulgarien zur Europäischen Union anzuregen,
- den Erweiterungsprozess in der Vielzahl seiner Facetten wahrzunehmen und
- das Interesse an Fragen der europäischen Integration unter Jugendlichen und Multiplikatoren der Jugendarbeit zu wecken.
Zudem stärkt das Modul die Dialogkompetenz der Teilnehmenden und befördert ihre Empathiefähigkeit.
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Ein Beitrag von Eva Feldmann-Wojtachnia
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