C·A·P Home > Aktuell > meldungen-archiv > 2007 > Gemeinsinn-Werkstatt im "Change Handbook"

Gemeinsinn-Werkstatt im "Change Handbook"

Methodenansatz von C·A·P und Bertelsmann Stiftung im Standardwerk für Change-Management-Verfahren

14.03.2007 · C·A·P



Im Rahmen des vom Centrum für angewandte Politikforschung und der Bertelsmann Stiftung getragenen Forschungs- und Entwicklungsprojekts zur Förderung von "Gemeinsinn und Gemeinschaftsfähigkeit" wurde das Projektverfahren "Gemeinsinn-Werkstatt" entwickelt. Die Publikation "Beteiligung übers Reden hinaus" beschreibt ausführlich die Hintergründe und Vorgehensweisen. Nun wurde die Gemeinsinn-Werkstatt auch international anerkannt. Ein Beitrag hierzu von Wolfgang Fänderl wurde soeben im englischsprachigen "Change Handbook" publiziert.

Gemeinsinn benötigt wertschätzende Herangehensweisen, gut strukturierte Prozessgestaltung und konkrete Anliegen, die zur Vernetzung auf Zeit führen. Mit der Gemeinsinn-Werkstatt können die vielfältigen Herausforderungen freiwilligen Engagements umfassend und kreativ bearbeitet werden.

Derzeit werden Gemeinsinn-Werkstätten in Zusammenhang mit demografischem Wandel, Kinder- und Jugendbeteiligung sowie Vernetzung lokaler demokratischer Strukturen angefragt und eingesetzt. Entsprechendes prozedurales Fachwissen fließt in Beratungsprozesse, Qualifizierungsprogramme, Vernetzungs- und Kooperationsprojekte unterschiedlicher Träger aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Sozialbereich ein.

Der innovative Methodenansatz wurde Anfang des Jahres in den USA veröffentlicht und mit 60 weiteren Methoden im 732 Seiten starken "Change Handbook" qualifiziert verglichen. Dieses Buch gilt als Standardwerk für Großgruppenverfahren. Die Gemeinsinn-Werkstatt ist damit einer der ersten europäischen Ansätze, dem dies gelungen ist.

Weitere Informationen zum Projektverfahren sind in unseren Publikationshinweisen zu finden: Beteiligung übers Reden hinaus. Gemeinsinn-Werkstatt: Materialien zur Entwicklung von Netzwerken. Das Webportal des am C∙A∙P angebundenen Netzwerk Gemeinsinn e.V. bietet konkretere Erläuterungen sowie einen ausführlichen deutschsprachigen Artikel zum "Change-Handbook".


News zum Thema


Für Demokratie eintreten: Gestern – Heute – Morgen!
1. Bayerischer Demokratietag
15.12.2023 · Akademie Führung & Kompetenz

Für Demokratie eintreten: Gestern – Heute – Morgen!
1. Demokratietag in Bayern am 21.11.2023
23.10.2023 · C·A·P

Jetzt erst recht! Demokratielernen in Europa!
Demokratietag in Dortmund mit Susanne Ulrich
17.12.2022 · Akademie Führung & Kompetenz

Demokratische Lernkultur in Zeiten der Digitalisierung
Susanne Ulrich als Moderatorin bei der „Bündniskonferenz“ in Berlin
05.12.2022 · Akademie Führung & Kompetenz

Zu gewinnen: Die neue Fotobox „Toleranz Bilder“
Präsentation und Verlosung am 12.11.2020
05.11.2020 · Akademie Führung & Kompetenz