C·A·P Home > Aktuell > meldungen-archiv > 2005 > Demokratiepädagogik

Demokratiepädagogische Werkstatt

Jahrestagung für Trainer, Trainerinnen und Interessierte, 12.–14.01.2006, Weimar

21.11.2005 · Akademie Führung & Kompetenz



Demokratiepädagogik ist en vogue! Vieler Orten werden in unterschiedlichen Kontexten Projekte realisiert. An verschiedenen Lehrerfortbildungsinstituten und am Centrum für angewandte Politikforschung der Universität München sind mit finanzieller Unterstützung der Bertelsmann Stiftung bereits seit Mitte der neunziger Jahre verschiedene pädagogische Programme zur Demokratie- und Toleranzerziehung entwickelt bzw. adaptiert worden. Für mehrere dieser Programme sind in den vergangenen Jahren Multiplikator/innen ausgebildet worden, die in verschiedenen Feldern der schulischen und außerschulischen (Politischen) Bildung tätig sind. Es ist zu einer guten Tradition geworden, dass diese Trainer und Trainerinnen sich zu Jahrestagungen treffen, um Erfahrungen auszutauschen, neue Übungen kennen zu lernen und damit die Qualität der eigenen Arbeit zu verbessern.

Die Jahrestagung 2006 wird geöffnet für Interessierte an diesen Programmen. Dabei denken wir zuerst an die künftigen Berater/innen für Demokratiepädagogik und andere Interessierte, die im Rahmen des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben" ausgebildet werden bzw. tätig sind. Sie möchten wir einladen zu einer demokratiepädagogischen Werkstatt, bei der Inhalte und Konzepte der Programme kennen gelernt werden können um daraus Ideen für weitere eigene und für das Umfeld und die Interessen maßgeschneiderte Fortbildungen zur Demokratie- und Toleranzerziehung entwickeln zu können.

Die Jahrestagung der Multiplikator/innen der Programme "Achtung (+) Toleranz", "Eine Welt der Vielfalt", "Miteinander – Betzavta" wird zum ersten Mal gemeinsam veranstaltet. Damit soll ein Austausch zwischen den drei Programmen ermöglicht werden. Zudem werden abgeschlossene und aktuelle Projekte der Akademie am  C·A·P vorgestellt.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit in Weimar und laden recht herzlich ein.

Susanne Ulrich, Akademie Führung & Kompetenz

Stephan Schack, Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar

PDF-Downloads

Tagungsprogramm

Anmeldebogen


News zum Thema


Für Demokratie eintreten: Gestern – Heute – Morgen!
1. Bayerischer Demokratietag
15.12.2023 · Akademie Führung & Kompetenz

Für Demokratie eintreten: Gestern – Heute – Morgen!
1. Demokratietag in Bayern am 21.11.2023
23.10.2023 · C·A·P

Jetzt erst recht! Demokratielernen in Europa!
Demokratietag in Dortmund mit Susanne Ulrich
17.12.2022 · Akademie Führung & Kompetenz

Demokratische Lernkultur in Zeiten der Digitalisierung
Susanne Ulrich als Moderatorin bei der „Bündniskonferenz“ in Berlin
05.12.2022 · Akademie Führung & Kompetenz

Zu gewinnen: Die neue Fotobox „Toleranz Bilder“
Präsentation und Verlosung am 12.11.2020
05.11.2020 · Akademie Führung & Kompetenz