Brücken über den transatlantischen Graben
Konkrete Vorschläge für die Betonung gemeinsamer Werte und Interessen.
The Future of Transatlantic Relations, Gütersloh 2004, Bertelsmann Foundation Publishers , 250 pages, soft-bound, ISBN 3-89204-762-6
PDF-Download: Vollversion

24.02.2005 · Bertelsmann Forschungsgruppe Politik
< Vorige News | Nächste News > |
Nicht zuletzt durch die umstrittenen Vorschläge von Bundeskanzler Gerhard Schröder anlässlich der Münchener Sicherheitskonferenz sind derzeit wieder die Vorschläge von großer Aktualität, wie sie die gemeinsame Arbeitsgruppe über eine "Transatlantische Strategie für das 21. Jahrhundert" der Bertelsmann Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Centrum für angewandte Politikforschung erarbeitet hat. Unter der Leitung von Professor Werner Weidenfeld, Mitglied des Vorstandes der Bertelsmann Stiftung und Direktor des C·A·P, haben darin die Transatlantischen Strategiegruppen "Sicherheit" und "Wirtschaft, Handel und Finanzen" konkrete Strategieempfehlungen zur engeren Kooperation zwischen Europa und den USA entwickelt.
Die Chairmen der Strategiegruppen waren Dr. Walter Stützle, Staatssekretär des Bundesministeriums der Verteidigung a.D., und John Hamre, Präsident des Center for Strategic and International Studies (CSIS), USA, Caio Koch-Weser, Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, und Fred Bergsten, Direktor des Institute for International Economics in Washington und ehemaliger Wirtschaftsberater der amerikanischen Regierung. Zu den Mitgliedern der Strategiegruppen zählten Paul Achleitner, Vorstand der Allianz AG, der stellvertretende Präsident der Brookings Institution, Jim Steinberg, der wirtschafts- und außenpolitische Berater Präsident Putins, Andrej Illarionov, sowie Charles Grant vom Centre for European Reform.
News zum Thema
Presse-Statements von Prof. Dr. Werner Weidenfeld
18.01.2021 · C·A·P
Statement von Prof. Dr. Werner Weidenfeld
12.01.2021 · BILD
Ein Beitrag von Eva Feldmann-Wojtachnia
11.01.2021 · wissenschaftskommunikation.de
Das neue Taschenbuch der europäischen Integration ist erschienen
08.01.2021 · C·A·P