C·A·P Home > Aktuell > meldungen-archiv > 2005 > Brücken über den transatlantischen Graben

Brücken über den transatlantischen Graben

Konkrete Vorschläge für die Betonung gemeinsamer Werte und Interessen.

Werner Weidenfeld, Caio Koch-Weser, C. Fred Bergsten, Walther Stützle, John Hamre (eds.): From Alliance to Coalitions:
The Future of Transatlantic Relations, Gütersloh 2004, Bertelsmann Foundation Publishers , 250 pages, soft-bound, ISBN 3-89204-762-6

PDF-Download: Vollversion

24.02.2005 · Bertelsmann Forschungsgruppe Politik



Die Überwindung der Verwerfungen im transatlantischen Graben ist das erklärte Ziel der Europareise von George W. Bush. Die Bertelsmann Stiftung und das C·A·P sind überzeugt, dass dies am besten durch den transatlantischen Dialog und die Betonung gemeinsamer Werte und Interessen zu schaffen ist. Konkrete Vorschläge für eine Überwindung des derzeitigen Nichtverhältnisses erfolgten am Vorabend des Bush-Besuchs in Europa.

Nicht zuletzt durch die umstrittenen Vorschläge von Bundeskanzler Gerhard Schröder anlässlich der Münchener Sicherheitskonferenz sind derzeit wieder die Vorschläge von großer Aktualität, wie sie die gemeinsame Arbeitsgruppe über eine "Transatlantische Strategie für das 21. Jahrhundert" der Bertelsmann Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Centrum für angewandte Politikforschung erarbeitet hat. Unter der Leitung von Professor Werner Weidenfeld, Mitglied des Vorstandes der Bertelsmann Stiftung und Direktor des C·A·P, haben darin die Transatlantischen Strategiegruppen "Sicherheit" und "Wirtschaft, Handel und Finanzen" konkrete Strategieempfehlungen zur engeren Kooperation zwischen Europa und den USA entwickelt.

Die Chairmen der Strategiegruppen waren Dr. Walter Stützle, Staatssekretär des Bundesministeriums der Verteidigung a.D., und John Hamre, Präsident des Center for Strategic and International Studies (CSIS), USA, Caio Koch-Weser, Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, und Fred Bergsten, Direktor des Institute for International Economics in Washington und ehemaliger Wirtschaftsberater der amerikanischen Regierung. Zu den Mitgliedern der Strategiegruppen zählten Paul Achleitner, Vorstand der Allianz AG, der stellvertretende Präsident der Brookings Institution, Jim Steinberg, der wirtschafts- und außenpolitische Berater Präsident Putins, Andrej Illarionov, sowie Charles Grant vom Centre for European Reform.


News zum Thema


Europatagung in Ottobeuren
Teilnahme von Prof. Dr. Werner Weidenfeld
24.04.2024 · Samerberger Nachrichten

Europa macht auf dem Hauptplatz in Landsberg Station
EuropaTour Bayern 2024
16.04.2024 · Augsburger Allgemeine

EUropaTour 2024 Bayern
Schwungvoller Start in Neu-Ulm
11.04.2024 · C·A·P

Schüler spielen Landtag
Schüler des Planegger Feodor-Lynen-Gymnasiums haben den Arbeitsalltag von Landtagsgeordneten kennengelernt.
03.04.2024 · Merkur.de

43 Städte, 1 Truck: Die EUropaTour Bayern 2024
„Europa geht uns alle an – Mitmachen lohnt sich!“
27.03.2024 · C·A·P