C·A·P Home > Aktuell > Interviews > 2005 > Interview mit Almut Metz

Referendum in Spanien

domradio.de im Gespräch mit Almut Metz zur Ratifizierung der EU-Verfassung.

Hören Sie das Interview mit Almut Metz bei domradio.de nach (linke Spalte "hörmal - archiv") .

18.02.2005 · domradio.de



Spanien ist das erste Land, das am Sonntag per Referendum über die EU-Verfassung abstimmt. Jüngste Umfragen zu Folge wollen 51% der Spanier mit "Ja" stimmen. Allerdings wird mit einer geringen Beteiligung gerechnet. Viele Menschen in Spanien geben an, sie hätten nur wenig Ahnung, über was eigentlich abgestimmt werde. Mit diesem Problem steht Spanien indes nicht allein.

Nach einer Ende Januar veröffentlichten Umfrage der Brüsseler EU-Kommission fühlen sich nur 11 Prozent der EU-Bürger ausreichend über die Verfassung informiert. Vor allem in Großbritannien, wo 2006 ein Referendum ansteht, ist es um die Aufklärung schlecht bestellt. Dort ist sogar eine Mehrheit der Bürger gegen die Verfassung. Aber auch in Frankreich, wo im Frühjahr abgestimmt wird, profitieren die Gegner von mangelnder Information. In Deutschland ist kein Referendum vorgesehen. Almut Metz vom Centrum für angewandte Politikforschung über die anstehenden Referenden.


News zum Thema


EUropaTour 2024 Bayern
Schwungvoller Start in Neu-Ulm
11.04.2024 · C·A·P

Schüler spielen Landtag
Schüler des Planegger Feodor-Lynen-Gymnasiums haben den Arbeitsalltag von Landtagsgeordneten kennengelernt.
03.04.2024 · Merkur.de

43 Städte, 1 Truck: Die EUropaTour Bayern 2024
„Europa geht uns alle an – Mitmachen lohnt sich!“
27.03.2024 · C·A·P

EU-Europa: Neues Konzept oder Untergang
Von Prof. Dr. Werner Weidenfeld
10.03.2024 · Tichys Einblick 04/2024

Wirtschaft und Jugend in Bayern
Staatssekretär Tobias Gotthardt, MdL im Gespräch mit dem C·A·P
29.02.2024 · C·A·P