C·A·P Home > Publikationen > 2002 > Den Wandel gestalten - Strategien der Transformation

Den Wandel gestalten - Strategien der Transformation

Band 2, Dokumentation Carl Bertelsmann-Preis 2001

Werner Weidenfeld (Hrsg.): Den Wandel gestalten - Strategien der Transformation, Band 2, Dokumentation der internationalen Recherche
Carl Bertelsmann-Preis 2001, Broschüre, 2. Auflage 2002, 668 Seiten ISBN 3-89204-595-X.

05.12.2002 · Bertelsmann Forschungsgruppe Politik


< Vorige NewsNächste News >


Demokratie und Marktwirtschaft sind weltweit Ziel der Modernisierungsprozesse geworden. Dennoch sind viele Staaten davon noch weit entfernt; nachhaltiger Systemwandel oder entscheidende Etappen auf dem Weg dorthin liegen noch vor ihnen. Eine zentrale Komponente des Wandels in Richtung Demokratie und Marktwirtschaft ist die erfolgreiche Planung, Steuerung und Umsetzung des Entwicklungs- oder Transformationsprozesses. Handlungsorientierte Konzeptionen für Wissenschaft und Politik zur zielgerechten Gestaltung gegenwärtiger oder zukünftiger Wandlungsprozesse sind dazu wesentliche Voraussetzungen.

Aus diesem Grund hat die Bertelsmann Stiftung im Rahmen des Carl Bertelsmann-Preises 2001 eine internationale Recherche modellhafter und vorbildlicher Strategien durchgeführt. Dabei wurden einerseits Transformationsstaaten untersucht, andererseits aber auch Entwicklungsländer mit herausragenden Entwicklungsleistungen. Die Dokumentation zum Carl Bertelsmann-Preis 2001 enthält ausführliche Gutachten zu 17 Transformationsländern und Kurzgutachten zu 14 Entwicklungsländern.

Bei diesem Projekt arbeitet die Bertelsmann Stiftung mit der Bertelsmann Forschungsgruppe Politik am Centrum für angewandte Politikforschung (C·A·P), München, zusammen. Die Bertelsmann Forschungsgruppe verantwortet die Koordination der Recherche.


News zum Thema


Europäische Wettbewerbsfähigkeit
Ein Beitrag von Jürgen Turek
09.10.2013 · C·A·P

Transformation Index 2010
Qualität demokratischen Regierens sinkt weltweit
02.12.2009 · Forschungsgruppe Zukunftsfragen

Wiederaufbau im Westjordanland und im Gaza-Streifen
Weltbankberaterin Barbara Balaj am C·A·P
02.11.2009 · C·A·P

"China ist westlicher geworden"
Politikwissenschaftler Werner Weidenfeld im Audio-Interview
01.10.2009 · Bayern 2 / Radiowelt

Vorstellung der Sustainable Governance Indicators (SGI) auf der ECPR General Conference in Potsdam
Working Papers der Forschungsgruppe Zukunftsfragen
23.09.2009 · C·A·P

Webdesign EGENCY München