C·A·P Home > Publikationen > 2001 > A European Perspective for Ukraine

A European Perspective for Ukraine

Risks, Challenges and Strategy Recommendations

Iris Kempe, Kirk Mildner: A European Perspective for Ukraine - Risks and Challenges. Strategy Recommendations, Bertelsmann Foundation Publishers, Gütersloh 2001
Download (41 KB, PDF-Format)

26.06.2001 · Bertelsmann Forschungsgruppe Politik



Die Autoren des Strategiepapiers fordern, die Europäische Union müsse ein klares Signal zur Unterstützung der Ukraine setzen, das in eine differenzierte Strategie eingebunden ist. Diese müsse das langfristige europäische Interesse, sowohl unter wirtschaftlichen als auch politischen Gesichtspunkten berücksichtigen.

Weiterhin müsse das Interesse der Ukraine an einer EU-Mitgliedschaft anerkannt und der Transformationsprozess in der Ukraine unterstützt werden. "Das prinzipielle Nein zu einer EU-Mitgliedschaft für die Ukraine muss ersetzt werden durch ein prinzipielles Ja". Weiter heißt es: "Die Politik muss zunächst auf die reine Rhetorik begrenzt sein. Eine Visa-Strategie und eine 'Östliche Dimension' zur grenzüberschreitenden Kooperation sollten jedoch erste konkrete Schritte zur Einbindung des Landes sein." Für die erfolgreiche Bewältigung des Transformationsprozesses sei die Ukraine selbst verantwortlich.

Nach zehnjähriger Stagnation seien makroökonomische Erfolge sichtbar. Dennoch geben die jüngsten Entwicklungen Anlass zur Besorgnis. Das restriktive Vorgehen von Präsident Kutschma gegen die politische Opposition und unabhängige Medien, ein Defizit an rechtsstaatlichen Reformen sowie der Druck auf den reformorientierten Premier Juschtschenko seien klare Rückschläge im Transformationsprozess.


News zum Thema


Europa macht auf dem Hauptplatz in Landsberg Station
EuropaTour Bayern 2024
16.04.2024 · Augsburger Allgemeine

EUropaTour 2024 Bayern
Schwungvoller Start in Neu-Ulm
11.04.2024 · C·A·P

Schüler spielen Landtag
Schüler des Planegger Feodor-Lynen-Gymnasiums haben den Arbeitsalltag von Landtagsgeordneten kennengelernt.
03.04.2024 · Merkur.de

43 Städte, 1 Truck: Die EUropaTour Bayern 2024
„Europa geht uns alle an – Mitmachen lohnt sich!“
27.03.2024 · C·A·P

EU-Europa: Neues Konzept oder Untergang
Von Prof. Dr. Werner Weidenfeld
10.03.2024 · Tichys Einblick 04/2024