C·A·P Home > Publikationen > 1996 > Die USA und die deutsche Einheit

Die USA und die deutsche Einheit. Amerikanische Deutschlandpolitik im Kontext öffentlicher Meinung

Forschungsgruppe Deutschland: Schriftenreihe, Band 7

Jens Knappe: Die USA und die deutsche Einheit. Amerikanische Deutschlandpolitik im Kontext von veröffentlichter und öffentlicher Meinung 1989/90. 1996. 217 Seiten, Euro 13,50. ISBN 3-9804711-6-0

01.11.1996 · Forschungsgruppe Deutschland


< Vorige NewsNächste News >


Der Beitrag der US-amerikanischen Diplomatie im Prozeß zur deutschen Einheit 1989/90 war im Ergebnis einer der größten Erfolge der US-Außenpolitik seit Jahrzehnten. Um so erstaunlicher ist es, daß der ehemalige Präsident Bush innenpolitisch kein Kapital aus der effektiven Regiearbeit schlagen konnte. Im Gegenteil: In der amerikanischen Öffentlichkeit blieb er hier letztlich als unbedeutender Komparse im Gedächnis.

Diese detaillierte und materialreiche Studie der amerikanischen Deutschlandpolitik und ihres innenpolitischen Umfeldes gibt Antwort auf die Frage, wie ein derartiges Zerrbild entstehen konnte und welche Mechanismen der Medien-Demokratie dabei ihre Wirkung entfalteten. Darüber hinaus legt die sorgfältige Analyse der Debatten um die Vereinigungsproblematik grundsätzliche Einstellungsmuster verschiedener Gesellschaftsgruppen in der USA zum Themenkomplex "Deutschland" frei, die als Bestimmungsfaktoren amerikanischer Deutschlandpolitik nach wie vor Bestand haben.


News zum Thema


Gerhard Schröder und die SPD
Von Sebastian Fischer, Schriftenreihe der Forschungsgruppe Deutschland, Band 17
29.06.2005 · Forschungsgruppe Deutschland

Aus dem Blickwinkel der Macht
Die Grünen in der Regierungsverantwortung 1998-2002. Eine Analyse von Judith Hufnagel.
19.10.2004 · Schriftenreihe Forschungsgruppe Deutschland

Impulse für eine neue Parteiendemokratie: Analysen zu Krise und Reform
Forschungsgruppe Deutschland: Schriftenreihe, Band 15
16.12.2003 · Forschungsgruppe Deutschland

Die Führungsfrage: CDU und CSU im zwischenparteilichen Machtkampf
Forschungsgruppe Deutschland: Schriftenreihe, Band 14
24.11.2003 · Forschungsgruppe Deutschland

Der distanzierte Bürger. Gesellschaft und Politik in einer sich wandelnden Moderne.
Forschungsgruppe Deutschland: Schriftenreihe, Band 12
01.10.2002 · Forschungsgruppe Deutschland

Webdesign EGENCY München