Politik und Massenmedien
Medien als die zentrale Vermittlungsinstanz von Politik
23.04.2012 · Forschungsgruppe Deutschland
In modernen Demokratien fungieren die Massenmedien als zentrale Vermittlungsinstanz von Politik: Intermediäre Organisationen wie Parteien, Gewerkschaften und Interessenverbände sind auf massenmediale Berichterstattung angewiesen, wenn sie ihre Adressaten in großer Zahl erreichen wollen. Die Bürger ihrerseits beziehen Informationen über das Zeitgeschehen und die Entwicklungen in Staat und Gesellschaft vor allem aus der Medienberichterstattung. Nur ein kleiner Kreis verfügt auf diesem Gebiet über direkte, eigene Eindrücke und Erfahrungen, die sich zudem meist auf lokale Bezugssysteme beschränken. Das Bild der Politik wie auch der politischen Akteure ist somit ein vorwiegend medienvermitteltes Bild. Massenmedien sind zugleich Indikator wie auch Faktor politisch-kulturellen Wandels.
Die Forschungsgruppe Deutschland beschäftigt sich intensiv mit dem Verhältnis von Politik und Massenmedien als eine zentrale Komponente des Regierungshandelns. Es wird untersucht, wie sich Politikvermittlung, politische Öffentlichkeit und Politikstile in der Bundesrepublik Deutschland verändern. Im Kern geht es hierbei um die Frage, wie sich die Darstellungsdominanz symbolischer Politik in den Massenmedien auf die Binnenstruktur des demokratischen Entscheidungsprozesses langfristig auswirkt.
Literatur
Führungsressourcen neu entdecken - Leadership und Gesellschaftsberatung im Kontext von Öffentlichkeit, in: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Wie Politik von Bürgern lernen kann. Potenziale politikbezogener Gesellschaftsberatung, Verlag Bertelsmann Stiftung: Gütersloh 2011, S. 115-138.
Manuela Glaab / Arnaud Mercier: Des leaders plutôt que des programmes ? Les stratégies de communication des partis politiques dans la démocratie médiatique, in: Manuela Glaab / Claire Demesmay (Hrsg.), Lavenir des partis politiques en France et en Allemagne, Septentrion Presses Universitaires: Villeneuve d' Ascq 2009.
Glaab, Manuela ; Metz, Almut, Politikberatung und Öffentlichkeit, in: Svenja Falk et al. (Hrsg.), Handbuch Politikberatung, Wiesbaden 2006, S. 161 - 170.
Glaab, Manuela, Le Role des Medias (PDF-Download: Die Rolle der Massenmedien), in: Claire Demesmay / Hans Starck (Hrsg.), Qui Dirige l'Allemagne?, Villeneuve d' Ascq 2005, S. 275-290.
Korte, Karl-Rudolf und Gerhard Hirscher (Hrsg.), Aufstieg und Fall von Regierungen. Machterwerb und Machterosionen in westlichen Demokratien, München 2001.
Glaab, Manuela, Mediatisierung als Machtquelle von Regierungschefs, in: Normen, Stile, Institutionen - zur Geschichte der Bundesrepublik, hrsg. von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, München 2001, S. 135-145.
Korte, Karl-Rudolf und Gerhard Hirscher (Hrsg.), Darstellungspolitik oder Entscheidungspolitik? Über den Wandel von Politikstilen in westlichen Demokratien, München 2000.
Glaab, Manuela, Politikvermittlung in der Mediendemokratie - Indikator und Faktor politisch-kulturellen Wandels, in: Politische Kultur im Prozess der inneren Einheit, hrsg. von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, München 1999, S. 25-46.
Kießling, Andreas, Stoiber, Laptop und Lederhose: Die CSU im doppelten Medienwahlkampf 1998, in: Civis mit Sonde, 2/1998, S. 11-16.
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