C·A·P Home > Über das C·A·P > C·A·P-Fellows > Prof. Dr. Curt Gasteyger

Prof. Dr. Curt Gasteyger

Professor am Graduate Institute of International Studies in Genf - C·A·P-Fellow 2002


Prof. Dr. Curt Gasteyger und Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Weidenfeld.

Von 1974 bis 1994 lehrte Curt Gasteyger als Professor für internationale Beziehungen am Graduate Institute of International Studies in Genf und von 1978 bis 1999 war er dort Direktor des "Program for Strategic and International Security Studies". Davor war er in leitender Funktion am Institut für Strategische Studien in London (Direktor of Programs, 1964 ­ 1968) tätig sowie am Atlantic Institute for international Affairs in Paris (Stellv. Direktor 1968 ­ 1974).

Neben der Mitgliedschaft in anderen internationalen Gremien und Expertengruppen ist Curt Gasteyger seit 1987 Mitglied in der Strategiegruppe von Bertelsmann Stiftung und C·A·P, wo er seitdem kontinuierlich seine kompetente Expertise in die operativen Projekte von Stiftung und Centrum einfließen ließ. Er wurde als erster Schweizer, vom Sekretariat der Vereinten Nationen als Mitglied in den Beirat für Abrüstung ernannt . Seit seiner Schaffung im Jahr 1978 berät der Beirat den UN-Generalsekretär in Fragen der Abrüstung und Rüstungsbegrenzung.

Webdesign EGENCY München