C·A·P Home > Aktuell > Pressespiegel > 2010 > Starke Grüne sind eine Gefahr für Merkel

Starke Grüne sind eine Gefahr für Merkel

Gast-Kommentar von Werner Weidenfeld

26.09.2010 · BILD



Nach den aktuellen Umfragen sehen manche die Grünen bereits auf dem Weg zur „Kanzler-Partei“.

So weit ist es natürlich noch nicht, aber ein Ministerpräsident oder Berliner Bürgermeister aus den Reihen der Grünen liegt jetzt schon im Bereich des Möglichen.

Was macht diese Partei zum Shootingstar der Saison?

1) Die Grünen pflegen seit Anfang der 80er-Jahre eine Werte-Kontinuität: Umwelt, Schöpfung, Klima, Atom. Das verschafft ihnen eine überdurchschnittliche Glaubwürdigkeit bei den Bürgern.

2) Die Bindewirkung der alten Volksparteien hat dramatisch abgenommen. Orientierungslose und Frustrierte wenden sich von Union oder SPD ab.

3) Viele von denen wollen aber nicht Teil einer radikalen Protestbewegung werden. Dazu denken und fühlen sie zu bürgerlich. Für sie stellen die Grünen eine ideale Alternative dar. Die Grünen haben sich zu einer „Wohlfühl-Partei“ entwickelt – programmatisch ebenso wie im Stil des politischen Umgangs miteinander.

Viel Zulauf erhalten die Grünen von bisherigen SPD-Anhängern. Doch der kometenhafte Aufstieg der Ökopartei muss auch Bundeskanzlerin Angela Merkel beunruhigen.

Denn mit wem sonst will die Union regieren, sollte Schwarz-Gelb in der nächsten Wahl keine Mehrheit erringen.

Für die Kanzlerin ist es daher schlicht eine Frage des Machterhalts, ob es ihr gelingt, der Union die Option auf Schwarz-Grün zu eröffnen.


News zum Thema


Europa macht auf dem Hauptplatz in Landsberg Station
EuropaTour Bayern 2024
16.04.2024 · Augsburger Allgemeine

Werden die Grünen zum Feindbild?
Statement von Prof. Dr. Werner Weidenfeld
25.02.2024 · Stuttgarter Zeitung

Von der Krise zum Debakel
Von Werner Weidenfeld
17.02.2024 · Tichys Einblick 03/2024

Feindbild Grüne: Warum diese Wut?
Statements von Prof. Dr. Werner Weidenfeld
15.02.2024 · BR24

Frischer Wind im deutschen Parteiensystem
Welche Chancen haben Bündnis Wagenknecht, Freie Wähler, Werteunion und Dava? Statements von Prof. Dr. Werner Weidenfeld.
12.02.2024 · NZZ