C·A·P Home > Aktuell > Pressespiegel > 2010 > Männer unter sich - eine alte Hamburger Tradition

Männer unter sich - eine alte Hamburger Tradition

Herrenklub Gesellschaft Harmonie von 1789: Werner Weidenfeld, spricht über "Parteien auf dem Prüfstand"

18.11.2010 · Hamburger Abendblatt



Einmal im Jahr trifft sich der Herrenklub Gesellschaft Harmonie von 1789. Der Smoking ist Pflicht und Damen sind nicht zugelassen.

ALTSTADT. Tradition, Engagement und Männlichkeit. Diese drei Attribute zeichnen den Herrenklub Gesellschaft Harmonie von 1789 aus. Bei einem exklusiven Drei-Gänge-Menü trafen sie sich gestern Abend zum 221. Herrenjahresessen im Alt-Hamburger Bürgerhaus. Der Smoking ist dabei Pflicht. "Es ist eigentlich unsere Geburtstagsfeier, da sich die Gesellschaft am 15. November gründete", sagt Vorstandsvorsitzender Martin Sillem.

Die Damen blieben zu Hause, aber nur bei diesem und dem Neujahrsessen. Denn mittlerweile verstehen sie sich eher als "Gesellschaftsklub", der 230 Mitglieder zählt. Als Ehrengast kam Constantin Stahlberg (Stahlberg-Stiftung), der Gewinner des dritten Hamburger Stifterpreises, den die Gesellschaft Harmonie und die Stadt Hamburg Anfang November verliehen. Der After-Dinner-Speaker, Politikwissenschaftler und langjähriger Berater der Bundesregierung, Werner Weidenfeld, sprach über "Parteien auf dem Prüfstand". (nh)


News zum Thema


Europa macht auf dem Hauptplatz in Landsberg Station
EuropaTour Bayern 2024
16.04.2024 · Augsburger Allgemeine

EU-Europa: Neues Konzept oder Untergang
Von Prof. Dr. Werner Weidenfeld
10.03.2024 · Tichys Einblick 04/2024

Werden die Grünen zum Feindbild?
Statement von Prof. Dr. Werner Weidenfeld
25.02.2024 · Stuttgarter Zeitung

Von der Krise zum Debakel
Von Werner Weidenfeld
17.02.2024 · Tichys Einblick 03/2024

Feindbild Grüne: Warum diese Wut?
Statements von Prof. Dr. Werner Weidenfeld
15.02.2024 · BR24