C·A·P Home > Aktuell > Pressespiegel > 2007 > Schüler versuchen sich als Politiker

Schüler versuchen sich als Politiker

Forschungsgruppe Jugend und Europa organisiert das Planspiel "Der Landtag sind wir!" in Dorfen

14.11.2007 · Merkur Online



Dorfen – Was machen eigentlich unsere Abgeordneten im Parlament, und wie entsteht ein Gesetz überhaupt? Das wurde im Dorfener Gymnasium am Montag beim Planspiel "Der Landtag sind wir!" aktiv durchgespielt.

Die Forschungsgruppe Jugend und Europa am Centrum für angewandte Politikforschung (C·A·P) hat in Kooperation mit dem Landtag dieses Pilotprojekt entwickelt, das an 100 bayerischen Schulen gestartet wird. Gymnasiallehrer Klaus Schilling hatte sich 2006 beim Landtag erfolgreich um die Teilnahme beworben.

Leo Meyer-Giesow, Florian Bischof und Andreas Schumann vom C·A·P hatten nun das ganztägige Projekt am Gymnasium vorgestellt und geleitet. Die Schüler der Klassen 10e und 10b schlüpften dabei aktiv und voller Elan in die Rollen der Landtagsabgeordneten. Dabei wurde originalgetreu in drei parlamentarischen Ausschüssen ein Gesetzesentwurf, "Wahlrecht ab 16 Jahren", bis zur Abstimmung im Plenum diskutiert und vorbereitet. Nach Stunden harter parlamentarischer Arbeit wurde das Gesetz dann erfolgreich zur Abstimmung gebracht, mit der Forderung nach mehr Sozialkundeunterricht an der Schule als Vorbereitung.

Ziel des Planspiels war es unter anderem, Abläufe wie etwa die Gesetzgebung in unserer parlamentarischen Demokratie praxisnah zu vermitteln und junge Menschen spielerisch für politische Arbeit zu begeistern. Das ist sicher gelungen, denn die Schüler haben auf diese Art eine ganze Menge gelernt, wie Klaus Schilling als Resonanz erfahren hat. Das Programm "Bayerisches Parlament im Klassenzimmer" sei ein sehr gutes und geeignetes Projekt, um politische Arbeit ins Bewusstsein junger Menschen zu rücken, befand auch Direktor Gerhard Motschmann.

Das Projekt begleitet wurde am Ende von den beiden Landtagsabgeordneten Hildegard Kronawitter (SPD) und Jakob Schwimmer (CSU). Sie zeigten sich hoch erfreut, über das Engagement der Dorfener Gymnasiasten. Das sei nicht an jeder Schule so. Die Politiker stellten sich Fragen der "Kollegen", wie Bezahlung, Nebentätigkeiten oder ehrenamtliche Politik-Ämter.

Die beiden Landtagsabgeordneten erklärten, sie hätten den Gesetzesbeschluss des Schülerparlamentes auch unterstützt. Es sei kein Problem wenn junge Bürger aktiv mitbestimmen könnten. Allerdings bringe das natürlich auch Pflichten mit sich. Allerdings nur auf kommunaler Ebene, betonte Schwimmer. Denn dort betreffe es die jungen Leute, in Bereichen wie Schule oder Daseinsfürsorge in den Kommunen besonders.


News zum Thema


Wirtschaft und Jugend in Bayern
Staatssekretär Tobias Gotthardt, MdL im Gespräch mit dem C·A·P
29.02.2024 · C·A·P

Lange Nacht der Demokratie 2024
Planungstreffen für das Programm in München
23.01.2024 · C·A·P

Internationale Jugendbegegnungen in Zeiten von Krieg und Krisen
Beitrag von Eva Feldmann-Wojtachnia in der Fachzeitschrift „Außerschulische Bildung" 2/2023 des AdB
19.09.2023 · Forschungsgruppe Jugend und Europa

75 Jahre Verfassungskonvent auf Herrenchiemsee
C·A·P-Planspielteam beim Festakt am 10. August 2023
13.08.2023 · C·A·P

EuropaRad 2023
Europa erleben beim Europa Event am 07.05.2023 in München
11.05.2023 · C·A·P