C·A·P Home > Aktuell > Meldungen > 2016 > Trainingsprogramme zur Stärkung der Zivilgesellschaft

Trainingsprogramme zur Stärkung der Zivilgesellschaft

„Challenges of Modern Societies“ - Trainerausbildung im Bereich gesellschaftliche Diversität in Kairo

04.05.2016 · C·A·P



Im Rahmen der „Civic Education“-Projekte des Goethe-Instituts Kairo werden gesellschaftliche Partizipationsmöglichkeiten der jungen ägyptischen Generation diskutiert. Durch die Professionalisierung junger Akteure und ihre Vernetzung untereinander werden zivilgesellschaftliche Strukturen in Ägypten gestärkt. Richtungsweisend für diese Ausbildungsprogramme des Goethe-Instituts war die „Civic Education Conference“ in Alexandria im Dezember 2013. Über 200 Akteure aus Ägypten, Tunesien und Deutschland kamen bei dieser Konferenz zusammen und formulierten konkrete Handlungsempfehlungen für die Stärkung der Zivilgesellschaften in den beiden arabischen Umbruchländern.

Das Training Challenges of Modern Societies, welches drei Module umfasste, ermöglichte im vergangenen Jahr 14 Teilnehmenden eine Trainerausbildung im Bereich gesellschaftliche Diversität und Bekämpfung von Diskriminierung durch Vermittlung von Toleranz unterschiedlicher Meinungen und Lebenseinstellungen. Dieses Trainingsprogramm bildet die Fortsetzung der seit 2014 bestehenden Zusammenarbeit mit dem Center for Applied Policy Research (C·A·P) an der Ludwig-Maximilian-Universität in München und der Tahrir Lounge@Goethe.

Im Rahmen des ToT Civic Education and Coexistence wurden 13 Teilnehmende in vier Trainingsmodulen zu Trainern und Trainerinnen im Themenbereich Toleranz und Diversität ausgebildet. Die Zusammenarbeit mit den deutschen Trainern Susanne Ulrich und Florian Wenzel vom C·A·P, sowie dem ägyptischen Trainer Mohsen Kamal bewies sich als so erfolgreich, dass auch 2016 wieder ein Train-the-Trainer Programm geplant ist. Thematisch wird sich das diesjährige Ausbildungsprogramm an Akteure der Zivilgesellschaft in Leitungspositionen richten und die Stärkung von Strukturen und Netzwerken in den Fokus stellen. In einem zweiten Trainings-programm wurden 15 Teilnehmende zum Thema Zivilgesellschaft leben und lehren fortgebildet. Konzipiert und durchgeführt wurde das Training von dem deutsch-ägyptischen Trainer Alaa Boutros, der im Bereich geisteswissenschaftlicher Erwachsenenbildung in Berlin tätig ist.

Vernetzung und Konsolidierung

Bisher haben bereits 42 junge Ägypterinnen und Ägypter erfolgreich die Trainingsprogramme für zivilgesellschaftliche Bildung abgeschlossen. Ihnen wurden relevante Werkzeuge in die Hand gegeben, die sie in Folge nutzen können, um eigene Trainings durchzuführen und damit als Multiplikatoren für eine Stärkung der Zivilgesellschaft zu wirken.

Die zertifizierten Alumni der zivilgesellschaftlichen Trainingsprogramme werden durch kleine Fördersummen und einen erfahrenen lokalen Coach bei der Realisierung ihrer Trainings unterstützt und mit lokalen und internationalen Organisationen, die in Ägypten tätig sind und zukünftige Auftraggeber für sie sein könnten, in Kontakt gebracht. Bei regelmäßigen Alumnitreffen kommen die Teilnehmenden der verschiedenen zivilgesellschaftlichen Trainings-Programme am Goethe-Institut Kairo zusammen, um ihr erworbenes Wissen auszutauschen. Auf diesem Weg wird der Pool an Trainern und Trainerinnen wachsen und sich konsolidieren. Eine weitere Möglichkeit der Vernetzung bietet in diesem Jahr auch die zweite „Civic Education Conference“, die im Mai 2016 in Tunesien stattfinden wird.

Die Trainingsmanuals aus 2014 und 2015 stehen auf den Seiten des Goethe Instituts kostenlos zum Download bereit.

Copyright: Goethe-Institut März 2016


News zum Thema


Für Demokratie eintreten: Gestern – Heute – Morgen!
1. Bayerischer Demokratietag
15.12.2023 · Akademie Führung & Kompetenz

Für Demokratie eintreten: Gestern – Heute – Morgen!
1. Demokratietag in Bayern am 21.11.2023
23.10.2023 · C·A·P

Jetzt erst recht! Demokratielernen in Europa!
Demokratietag in Dortmund mit Susanne Ulrich
17.12.2022 · Akademie Führung & Kompetenz

Demokratische Lernkultur in Zeiten der Digitalisierung
Susanne Ulrich als Moderatorin bei der „Bündniskonferenz“ in Berlin
05.12.2022 · Akademie Führung & Kompetenz

Zu gewinnen: Die neue Fotobox „Toleranz Bilder“
Präsentation und Verlosung am 12.11.2020
05.11.2020 · Akademie Führung & Kompetenz