C·A·P Home > Aktuell > meldungen > 2016 > Promotion Dr. Tassilo Wanner

Promotion erfolgreich abgeschlossen

Dr. Tassilo Wanner übergab die Buchpublikation seiner Dissertation seinem Doktorvater Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Weidenfeld.

14.11.2016 · C·A·P


< Vorige NewsNächste News >


Prof. Dr. Werner Weidenfeld und Dr. Tassilo Wanner

Tassilo Wanner entschlüsselt die Hintergründe der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen den USA und dem Heiligen Stuhl. An konkreten Beispielen aus dem Innern des Weißen Hauses und des Vatikans belegt er, wie eng das bilaterale Verhältnis in der entscheidenden Phase des Kalten Kriegs war. Der Autor ermöglicht außerdem einen einzigartigen Blick auf die praktischen Mechanismen der Diplomatie des Heiligen Stuhls. Tassilo Wanner hat Einsicht in hunderte Geheimvermerke des Weißen Hauses nehmen können und Forschungsinterviews mit damals handelnden Akteuren vom Amerikanischen Außenminister bis zu hochrangigen Kurienkardinälen durchgeführt.

Das Buch

Tassilo Wanner, Heilige Allianz?
Die Aufnahme diplomatischer Beziehungen würden den Vereinigten  Staaten und dem Heiligen Stuhl,
320 Seiten, Springer VS


Webdesign EGENCY München