Gegenrede: Politische Bildung - mehr als schöner Schein
Ein Artikel von Silvia Simbeck
|
|
|
21.09.2011 · Weiterbildung
| < Vorige C·A·P-News | Nächste C·A·P-News > |
Die Zeitschrift Weiterbildung, die im zweimonatigen Rhythmus über Grundlagen, Praxis und Trends in der Weiterbildung berichtet, fragte die Akademie Führung & Kompetenz an, für die Ausgabe „Weiterbildung auf dem Prüfstand“ eine Gegenrede zur These „Politische Bildung - nur ein schöner Schein?“ zu formulieren. So entstand ein kritischer Artikel, der die Förderung eines kompetenten Umgangs mit Demokratie als relevante Aufgabe politischer Bildung aufzeigt.
Auszug:
„Politische Bildung orientiert sich nicht an der Erschaffung eines Idealtypus, der sich möglichst gut dem System anpasst. Vielmehr geht es darum, dass jeder Einzelne die eigenen Belange in die Hand nimmt und kompetent, also selbstständig und verantwortlich, mit den Anforderungen des öffentlichen Lebens umgeht.“
Lesen Sie als PDF-Download den gesamten Artikel von Silvia Simbeck.
Weitere Links zum Thema
![]() |
Persönlichkeitsentwicklung durch Kunst Expertise von Silvia Simbeck zur Wirkung des Schulprojekts MUS-E 15.12.2007 · Akademie Führung & Kompetenz |
![]() |
Bürgerschaftliches Engagement für Integration Gutachten von Silvia Simbeck zur Neuauswertung des Integrationswettbewerbs 2002 05.07.2007 · Akademie Führung & Kompetenz |









