C·A·P Home > Aktuell > meldungen-archiv > 2009 > Killerspieler-Datenbank

5-Fraktionen–Variante des Szenarios "Killerspieler-Datenbank" erfolgreich getestet

Planspiel "Der Landtag sind wir"

21.10.2009 · Forschungsgruppe Jugend und Europa



Sind Computerspieler, die sog. "Killerspiele" schätzen, eine Gefahr für die Gesellschaft? Diese Frage stellten sich die studentischen Praktikanten des Bayerischen Landtags im Rahmen der Planspielreihe "Der Landtag sind wir!" am 16.10.09 im Landtag. Gespielt wurde ein fiktiver Gesetzentwurf zur personellen Erfassung von Spielern gewalttätiger Computerspiele.


Die 20 Teilnehmer des alljährlichen Praktikantenprogramms sowie zwei junge Hospitanten der Forschungsgruppe Jugend und Europa fungierten hierbei zugleich als kritisches Testpublikum für die erstmals in Programm genommene 5-Fraktionen-Version dieses Themas. Dem Szenario wurde eine hohe gesellschaftliche Brisanz und Aktualität attestiert und die differenzierte Betrachtungsweise der Thematik aufgrund der unterschiedlichen Rollenprofile und Fraktionspositionen wurde als zusätzliches Plus gewertet.


Für ältere Jahrgangsstufen (ab der 11. Klasse aufwärts) kann das Szenario ab sofort auch im Rahmen der bayernweit durchgeführten Planspielreihe "Der Landtag sind wir!" angefragt werden.

PDF-Download

"Presseartikel" zum Planspiel


News zum Thema


75 Jahre Verfassungskonvent auf Herrenchiemsee
C·A·P-Planspielteam beim Festakt am 10. August 2023
13.08.2023 · C·A·P

ZERO WASTE
EU Entscheidungsprozesse online simulieren
17.08.2021 · C·A·P

„Der Landtag sind wir!“
Nun auch als digitales Planspielangebot an Schulen
28.06.2021 · C·A·P

Was bedeutet der Green Deal der EU für junge Menschen?
Jugendforum für Europa – Live Stream aus dem Bayerischen Landtag 26.10.2020
30.10.2020 · C·A·P

Auch online eine spannende Option: EU-Planspiel ‚Zero Waste‘
Das C·A·P im Einsatz für das Begabtenförderungsprogramm der Konrad Adenauer Stiftung
09.09.2020 · C·A·P